Bewegt und trainiert Älter werden mit Judo

Meike Ahrenhold, zwischen Heike Kirsch und Jens Wendtland

Bereits zum dritten Mal lud der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband zum großen Aktionstag zum Thema "Bewegt und trainiert Älter werden mit Judo" in die Sportschule Hennef/Sieg ein. Auch aus Niedersachsen waren 3 Vertreter des NJV-Lehrteams angereist

Durch das abwechslungsreiche Vormittagsprogramm führte Ex-Europameister Alexander von der Gröben, von Olympiasieger Frank Wieneke gab es in einem humorigen und geistreichen Vortrag mit vielen guten Tipps und Anregungen zum Thema.
Dr. Ralph Akoto präsentierte unter dem Motto "Alter schützt vor Training nicht!" unterschiedliche positive Auswirkungen von körperlicher Aktivität im Alterungsprozess.

NWJV- Breitensportreferentin Angela Andre lud Meike Ahrenhold vom Judo-Team Hannover zur Teilnahme an der anschließenden Podiumsdiskussion ein, um dort über ihr erfolgreiches Projekt Judo-Fitness zu berichten. Am Nachmittag luden verschiedene Praxisworkshops zum Mitmachen ein.Insgesamt eine sehr nachahmenswerte Veranstaltung, die insbesondere vom hochkarätigen Referententeam geprägt wurde.

 

Text: Meike Ahrenhold
Foto: Jens Wendtland