Team-Bronze bei Universade für Benjamin Bouizgarne

Bei der Sommer Universade – den Weltsportspielen der Studierenden – gelang dem Sportler vom Judo-Team Hannover als Teil der deutschen Delegation der Sprung auf das Podest. In der taiwanischen Metropole Taipei wurden die deutschen Männer im Teamwettbewerb Dritte.

Ein klarer 5:0-Vorrundensieg gegen den Gastgeber Taiwan, zu dem der Hannoveraner Schwergewichtler einen Punkt beisteuerte, bedeutete den Einzug in das Viertelfinale. Dort erwies sich die japanischen Judoka als zu stark für die Deutschen. Mit einem ungefährdeten einem Sieg in der Hoffnungsrunde gegen Lettland wahrte sich die DJB-Auswahl die Chance auf Edelmetall. Dies machten die Männer schließlich mit einem knappen 3:2-Sieg gegen Italien perfekt.

Bereits zuvor war Benjamin Bouizgarne im Einzel in der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm sowie in der offenen Gewichtsklasse an den Start gegangen. Der angehende Polizist schrammte am ersten Tag der Judowettkämpfe am Treppchen vorbei. Eine ausgeglichene Kampfbilanz aus zwei Siegen und zwei Niederlagen bedeuteten Rang 7. In der offenen Gewichtsklasse musste war Wettbewerb für den 22-Jährigen nach einer Auftaktniederlage bereits früh beendet.