4 KFV beschließen regionale Zusammenarbeit

Eine gemeinsame Jahreshauptversammlung der Kreisfachverbände Judo Hildesheim, Holzminden, Hameln-Pyrmont und Schaumburg fand am 10.03.2015 in Elze statt. Nachdem die verschiedenen Kreise schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten und damit den Sportverkehr auf hohem Niveau gestalten, gingen die Delegierten der zahlreich anwesenden Vereine in diesem Jahr noch einen Schritt weiter: Um Verwaltungsstrukturen zu entschlacken und die Kräfte für eine Förderung des Judosports zu bündeln, wurde unter der faktischen Auflösung der bisherigen Strukturen die Bildung eines (Gesamt)vorstandes für das Gebiet, welches ab sofort unter dem Namen „Weser-Leine-Bergland“ auftritt, beschlossen.

Neuer Präsident des „Weser-Leine-Berglandes“ ist Markus Volkmer. Das Präsidium komplettieren Heiko Haase und Andreas Staesche als Vizepräsidenten. Das Amt des Breitensportreferenten bekleidet fortan Sören Warnecke. Für die organisatorische Durchführung von Meisterschaften und Turnieren ist Kirsten Tippe als Sport- und Jugendreferentin verantwortlich. Klaus Meißner wurde als Kampfrichterreferent bestätigt. Hans Wilke ist der Prüfungsreferent des „Weser-Leine-Berglandes“. Sein Vertreter ist Peter Sottmann. Rolf Klußmann wurde von der Versammlung zum Schulsportreferenten gewählt.

Nach den Wahlen wurden in sachlich-konzentrierter Atmosphäre die vielen verschiedenen Details des Zusammenschluss kontrovers beraten und entschieden. Ebenso wurde die Terminplanung für das Sportjahr 2015 abgestimmt. Vorhandenes Know-how in Hinblick auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird in einem „Medienteam“ gestärkt.

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)