JC Godshorn führt NJV-Liga der Frauen nach der Hinrunde an

Showtime in Langenhagen: Mit Judo in Holle, Blau-Weiß Hollage, dem Hansa SV Stöckte, dem MTV Elze und dem Judo-Club Godshorn kämpfen fünf Mannschaften im fünften Jahr nach der Reaktivierung der NJV-Liga der Frauen um den Titel. Die aufstiegswilligen Godshornerinnen konnten nicht nur mit einer überaus gelungenen Ausrichtung der Hinrunde, sondern auch mit vier Siegen überzeugen – dass Trainer Wilfried Kolloch nur 4 Kämpferinnen zur Verfügung hatte, hielt ihn nicht davon ab, bei der Aufstellung ordentlich zu pokern. Die Mannschaft des MTV Elze belegt Tabellenplatz zwei, gefolgt von Judo in Holle auf Rang drei.

Die Elzer reisten mit einem Großaufgebot nach Godshorn: Neben 12 Kämpferinnen war – insbesondere zur akustischen Unterstützung – auch das Bezirksligateam der Männer vollständig anwesend. Nach der mit Platz vier „etwas durchwachsenen“ letzten Saison blickte die Mannschaft im Vorfeld gespannt auf den ersten Kampftag. Dass sie nach Siegen gegen den Hansa SV Stöckte, Blau-Weiß Hollage und Judo in Holle den Frühling über auf Platz zwei sein würden, hätten sie nicht gedacht. Erst der letzte Kampf des Tages entschied die Begegnung gegen Godshorn zuungunsten der Elzer, die übrigens jeden ihrer siegreichen Kämpfe mit Ippon vorzeitig beendeten. Neben allem Ehrgeiz ist dem Team der Zusammenhalt und Stimmung besonders wichtig: So wurde der große Kader auch ausgeschöpft; jede Kämpferin, egal ob jünger oder älter, kampferprobt oder eher unerfahren, bekam ihren Einsatz.

Das notwendige Quäntchen Glück fehlte den Kämpferinnen vom Hansa SV Stöckte. Das jüngste Team der Liga verlor seine Begegnungen gegen den JC Godshorn, Blau-Weiß Hollage und Judo in Holle jeweils äußerst knapp mit 2:3. Ebenso war das 1:4 gegen den MTV Elze knapper als es das Ergebnis vermuten lässt. Auch wenn es in der Rückrunde rein rechnerisch in der Tabelle nicht mehr allzu weit nach oben gehen kann, gucken die Drittplatzierten der Vorsaison frohen Mutes auf die Rückrunde und hoffen, das ein oder andere 2:3 zu einem 3:2 ummünzen zu können – die Abiturvorbereitung wird der Mannschaft im Juni nicht mehr im Wege stehen.

Dass es auch in seinem zweiten Jahr in der Landesliga gut mithalten kann, bewies das Team von Blau-Weiß Hollage. Die Kämpferinnen konnten sich mit 3:2 gegen den Hansa SV Stöckte durchsetzen, mussten sich aber in den restlichen Mannschaftskämpfen gegen Judo in Holle, den JC Godshorn und den MTV Elze jeweils wiederum sehr knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der ein oder andere zusätzliche Punkt wäre hier und da auf jeden Fall in Reichweite gewesen. Interessant wird auch zu sehen sein, ob Judo in Holle – der Verein steht mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis auf Platz drei der Tabelle – in der Rückrunde noch einmal die vor ihnen platzierten Godshornerinnen und Elzerinnen angreifen kann.

NJV-Ligareferent Walter Ahrens bescheinigte allen Vereinen ein technisch gutes Judo und sieht freudig der in Holle stattfindenden Rückrunde, die einiges an Spannung verspricht, entgegen.

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Fotos: [oben], [3]-[6], [9]-[18]: Fotograf Heiko Weber; [1]: BW Hollage Judoabteilung; [2]: Dirk Assmann; [7]: MTV Elze Judo; [8]: Jessica Landahl