NJV-Liga der Männer aus der Winterruhe erwacht

Am 21.02.2015 fand der erste von vier Kampftagen der NJV-Liga (m) beim MTV Vorfelde und beim Judo-Team Hannover statt.

Auf den Matten des Olympiastützpunktes Hannover standen neben dem Ausrichter die Mannschaften KS Lüneburg, SC Budokwai Garbsen, KG Jork/Drochtersen, Osnabrücker TB und Enjoy Judo/OT Bremen. Obwohl mit den sieben Begegnungen auf einer Matte ein enormes Pensum von allen Beteiligten verlangt wurde, konnten alle Mannschaften nach einem weitgehend fairen Miteinander spätestens gegen 18:30 Uhr die mehr oder weniger langen Heimreisen antreten.

In der ersten Begegnung des Tages standen sich der Osnabrücker TB und Enjoy Judo/OT Bremen gegenüber. Beide Teams waren besonders motiviert, hatten sie doch an dem Tag lediglich diesen Mannschaftskampf zu bestreiten. Die weite Anfahrt der beiden Mannschaften war nach dem Rückzug der JKG Ostfriesland notwendig geworden. Osnabrück konnte sich schlussendlich recht deutlich mit 6:1 (55:10) durchsetzen.

Das Aufeinandertreffen von KS Lüneburg, dem Aufsteiger aus der Bezirksliga Lüneburg/Stade, und dem Judo-Team Hannover entwickelte sich zum Top-Fight des Tages. Der Ausrichter – nach Platz 3 im Vorjahr auch in der diesjährigen Saison einer der Titelfavoriten – konnte, was seine Leistungsträger angeht, nahezu aus dem Vollen schöpfen und trat mit fünf für die DEM U18/U21 qualifizierten Judoka gegen die Lüneburger an. Diese boten ihrerseits neben anderen starken Kämpfern mit Christoph Siegel den Mannschafts-Bronzegewinner der Junioren-Europameisterschaften 2014 auf. Dieser behielt gegen den für Hannover startenden Croco-Hildesheimer Luke Arzenton nach einem sehenswerten Kampf knapp die Oberhand. Am Ende konnten die Hannoveraner aus ihrem leistungsmäßig etwas breiter aufgestellten Kader Kapital schlagen und die Lüneburger mit 4:3 bei einer Unterbewertung von 30 zu 26 für Lüneburg (!) denkbar knapp niederringen.

Im dritten Mannschaftskampf standen sich der SC Budokwai Garbsen und die KG Jork/Drochtersen gegenüber. Gegen die beherzt aufkämpfenden Kehdinger – sie hatten mit Lucas Gottschalk und Felix Thormann zwei NDEM U21-Dritte im Aufgebot – siegten die Garbsener, die aus der Oberliga des Bezirks Hannover aufgestiegen waren, knappp mit 4:3 (35:26). Leider verletzte sich ein Kämpfer der Kampfgemeinschaft dabei an der Hand und war für den weiteren Tag nicht mehr einsatzfähig. An dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung!

In den weiteren Hannoveraner Begegnungen kämpften KS Lüneburg gegen die KG Jork/Drochtersen (Ergebnis 6:1, 60:10), das Judo-Team Hannover gegen den SC Budokwai Garbsen (Ergebnis 5:2, 50:17) sowie das Judo-Team gegen die KG Jork/Drochtersen (Ergebnis 5:2, 50:17).

Spannend ging es auch auf den zwei Matten des weiteren Ausrichters, dem MTV Vorsfelde, zu. Als Gäste reisten der PSV Bremen, der SV Hambühren, der TuS Herrmannsburg sowie der Braunschweiger Judo Club nach Wolfsburg.

Schon zu Beginn kam es zum Duell zwischen dem zweit- (MTV Vorsfelde) und dem fünftplatzierten Verein (BJC) der abgelaufenen Saison. Beide Teams zählen (mindestens) zum erweiterten Favoritenkreis. Nachdem der MTV mit 1:0 in Führung gegangen war, drehten die Braunschweiger auf und gewannen die nächsten drei Kämpfe. Doch die Lokalmatadoren gaben nicht auf und kämpften sich wieder auf 3:3 heran, sodass die letzte Gewichtsklasse bis 90 kg die Entscheidung bringen musste. Dort konnten die Gäste aus der Löwenstadt punkten und mit einem 4:3 (40:30) die ersten beiden Punkte nach Braunschweig „entführen“. Parallel dazu besiegte der SV Hambühren den PSV Bremen mit 5:2 (50:20).

Anschließend trat der PSV Bremen gegen den Braunschweiger JC an. Die Braunschweiger zeigten sich auch hier konzentriert und siegten mit 6:1 (60:10). Noch klarer (7:0, 70:0) siegte der BJC gegen die Mannschaft des TuS Herrmannsburg. Der PSV konnte seine lange Heimreise mit der Bilanz von einem Sieg (4:3, 40:25 gegen TuS Herrmannsburg) und zwei Niederlagen zumindest im Ansatz zufrieden antreten. Der MTV Vorsfelde erholte sich schnell von der Niederlage gegen Braunschweig und siegte in seinen weiteren Mannschaftskämpfen gegen den SV Hambühren mit 5:2 (50:20) und den TuS Herrmannsburg mit 6:1 (60:5).

Auch die Kämpfer des SV Hambühren konnten – trotz der Niederlage gegen den Ausrichter – zufrieden die Sporthalle des Schulzentrums Kreuzheide verlassen, gelang ihr doch ein – für manchen überraschendes – 5:2 (45:20) gegen den Braunschweiger JC. Schon nach den ersten vier – für die Hambührener siegreichen – Kämpfe war die insgesamt hitzige Begegnung entschieden und die Braunschweiger in der Situation, nur noch Ergebniskosmetik betreiben zu können. Dass es am Ende einer Saison auf jeden einzelnen Kampf und notfalls ggf. auch auf eine jede einzelne erzielte Wertung angekommen könnte, hat die Vorsaison eindrucksvoll bewiesen.

Der erste Kampftag der Liga lässt auf eine sehr spannende Restsaison hoffen. Der zweite Kampftag findet am 14.03.2015 beim Polizei SV Bremen (zu Gast im Stadtstaat sind die KG Jork/Drochtersen, der Osnabrücker TB, der MTV Vorsfelde und der KS Lüneburg), beim Braunschweiger Judo Club (mit dem SC Budokwai Garbsen und Enjoy Judo/OT Bremen als auswärtige Mannschaften) und dem SV Hambühren (in den Landkreis Celle reisen das Judo-Team Hannover, Enjoy Judo/OT Bremen sowie - mit der kürzesten Anreise - der TuS Herrmannsburg an) statt. Ganz besonderes Augenmerk dürfte dabei auf den Begegnungen des Osnabrücker TB und des KS Lüneburg in Bremen liegen.

In Hinblick auf die zukünftigen Kampftage sind alle Vereine herzlich eingeladen, dem NJV Foto- und Videomaterial zur Verfügung zu stellen. Bitte wendet Euch dafür an Christian Jelinsky vom NJV-Medienteam (medien.njv@jelinsky.de).

Fehlerkorrektur vorgenommen am 25.02.2015

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Fotos: Stephan Wellnitz (aus Hannover), B. Reinelt (Teamfoto SC Budokwai Garbsen), Renate Dirks (Teamfoto KG Jork/Drochtersen), Andreas Lippelt (aus Wolfsburg)
Ergebnisliste/Tabelle: NJV-Ligareferent (Walter Ahrens)