NJV-Nachwuchskader: Vielseitigkeitstests

NJV-Nachwuchskader - und alle, die es noch werden wollen - aufgepasst!

Als Voraussetzung zum Tragen des Kader-Nachwuchsabzeichens wollen wir Eure konditionellen und koordinativen Fähigkeiten testen. Coronabedingt finden die Tests selbstverständlich von zu Hause aus statt. Seid dabei!

Da es uns bis mindestens Ende Januar nicht möglich sein wird, Vereins- Stützpunkt- oder Kadertraining durchzuführen, werden wir die Inhalte der Vielseitigkeitsüberprüfung in diesem Jahr zunächst online durchführen. Ihr als Nachwuchssportlerin oder –sportler erhaltet dabei Informationen zu den Übungen, welche Ihr zu Hause trainieren könnt. Zur Überprüfung müsst Ihr dann ein Video von der Durchführung der Übung an mich (Andrea Goslar, NJV-Landestrainerin U12) schicken, damit ich die ordnungsgemäße Durchführung bewerten kann.

Erklärungen, Trainingstipss, Vidoes und Bilder zu den einzelnen Übungen erhaltet Ihr regelmäßig hier, auf der NJV-Website im Bereich Nachwuchskader oder über unsere  Facebookseite. Die Übungen kommen aus den Bereichen Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination. Teilnehmen können alle Judoka im Alter von 8 – 12 Jahren, die Mitglied in einem niedersächsischen Judoverein sind.

Trainiert zuhause, im Garten oder auch an der Turnstange auf dem Spielplatz! Lasst Euch von Euren Eltern oder Geschwistern dabei unterstützen. Wenn Ihr die Aufgaben beherrscht, schickt mir das Ergebnis in Form eines Videos übers Handy oder per Email. Dieses Video sehe nur ich! Ich gebe Euch dann eine Rückmeldung oder auch wenn nötig Verbesserungstipps!

Ich lege eine Liste an, in der nach und nach alle erfolgreich durchgeführten Übungen dokumentiert werden. Wenn Ihr teilnehmen möchtet, schickt mir bitte folgende Informationen für die Liste: 

Name, Verein, Geburtsdatum, aktuelles Gewicht, Größe, Kyu Grad und den Namen Eures Heimtrainers/Eurer Heimtrainerin. 

 

Schon heute beginnen wir mit der ersten Übung:

Bereich der Übung: Beweglichkeit

Warum musst Du diese Übung beherrschen? Beweglichkeit ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft sowie auch zum schnelleren Erlernen der Techniken. Außerdem wird Deine Verletzungsanfälligkeit damit gesenkt.

Vorbereitende Übungen - Damit Du Dich bei der Übung nicht verletzt, mache bitte folgende vorbereitenden Übungen:

  1. Aufwärmung der Beinmuskulatur durch Seilspringen oder Joggen auf der Stelle.
  2. Mobilisation der Gelenke, Kreisen, Pendeln sowie Beugen und Strecken der Fuß- Knie- und Hüftgelenke.

Übung des heutigen Tests: Tiefe Kniebeuge (Fuß- und Kniegelenke, Wade)

Die Füße stehen hüftbreit auseinander und möglichst parallel, mit geradem Rücken in die Kniebeuge gehen. Dabei berührt die Ferse solange wie möglich den Boden, die Arme dürfen als Gegengewicht nach vorne gehen. In der Endposition 5 Sekunden halten.

Im Video zeigt Kaderathletin Lilian Bücker, wie die Übung am Ende richtig aussehen sollte.

Die Übung klappt noch nicht so gut bei Dir?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Deine Ergebnisse nach und nach zu verbessern. 

  1. Dehne Dich vor der Übung ausgiebig
  2. Leg zum Beispiel ein Buch unter die Ferse. Zunächst ein dickes, dann ein dünnes bis Du keines mehr brauchst. 

Falls Du Hilfe brauchst oder nicht sicher bist, ob Du die Übung richtigmachst, melde Dich einfach bei Andrea Goslar.