Deutsche Kata Meisterschaft 2019 in Erlangen

Deutsche Kata Meister U18 Soja Schacht und Bennett Brandes

6. Platz Ju-no-Kata Jan und Stefanie Smeikal

5. Platz ID-Judo Kata-Meisterschaft Christian Kohlhause und Jan Smeikal

In diesem Jahr fand die Deutsche Kata Meisterschaft am Wochenende 29. und 30.06.2019 in Erlangen statt. Der NJV ging in allen 6 Kata-Disziplinen und im ID Judo an den Start.

Auch der Kata-Stützpunkt Braunschweig war mit seinen Athleten dabei und konnte gute bis sehr gute Ergebnisse verzeichnen.

Das Nage-no-Kata Jugendteam U18, Sonja Schacht und Bennett Brandes vom JC-Peine schafften in diesem Jahr die Sensation und wurden mit einem hauchdünnen Vorsprung auf die Sieger vom letzten Jahr Deutsche Kata Meister U18 in der Nage-no-Kata.

Sonja und Bennett konnten ihren Erfolg selber kaum glauben, musst sich aber am Ende eingestehen, dass sich Disziplin und Trainingsfleiß auszahlen. Immerhin mussten die Beiden ihre Teilnahme an der NJV Kata Meisterschaft im Mai absagen, da Sonja sich den Zeh gebrochen hatte, weshalb eine Trainingsunterbrechung von 4 Wochen erforderlich war. Dennoch gaben die Beiden nicht auf und versuchten mit Unterstützung des Trainerteams Alexander Schleicher, Jan Smeikal und Stefanie Smeikal das unmögliche, was ihnen am Ende gelingen sollte.

Zusätzlich zur Nage-no-Kata U18 gingen weitere Teams des Bezirks Kata Stützpunktes Braunschweig an den Start. Das Team Christian Kohlhause und Jan Smeikal vom Welfen-SC Braunschweig startete bei der inklusiven ID-Judo Kata-Meisterschaft und belegten am Ende einen 5. Platz. Obwohl Christian -im Vorjahr noch 3. der ID-Judo Kata-Meisterschaft- alles gegeben hatte, reichte es am Ende nicht für mehr. Gründe hierfür waren vor allem ein längere Trainingspause von Christian und ein kurzfristiger Partnerwechsel.

In der Disziplin Ju-no-Kata war das Team Jan und Stefanie Smeikal vom Welfen SC Braunschweig wieder am Start. Die niedersächsischen Kata-Landesmeister Ju-no-Kata, mussten sich auch in diesem Jahr wiederholt einer sehr starken Konkurrenz stellen und kamen im Finale, mit einem geringen Punkteunterschied auf die vorderen Plätze, auf Platz 6.

 

(Fotos Jan Smeikal)