Judo-Club Riestedt: 60 Jahre Judo-Sport in Uelzen

Aus einer Interessengemeinschaft Judo um Dr. Ernst Pauli, der vor seinem Studium in Riestedt bei Jürgen Michaelis ein landwirtschaftliches Praktikum absolvierte, entwickelte sich der erste Judo-Verein im Kreis Uelzen. In Riestedt, einem kleinen Ort ca. 8 km von Uelzen entfernt, war am 20.06.1960 mit der Gründungsversammlung  die „Geburtsstunde“ des „Judo-Club Riestedt e.V.“ 26 Judo-Begeisterte aus 8 Orten des Kreises waren als Gründungsmitglieder dabei. Zum ersten 1. Vorsitzenden wurde Jürgen Michaelis gewählt, 1960 - 1986. Sein Nachfolger wurde Bruno Burmester 5.Dan Judo, 1986 - 1998 (Gründungsmitglied / langjähriger Sportwart / Trainer und in weiteren Vorstandsfunktionen / Vorsitzender des Judo-Fachverband Lüneburg / Stade und Ehrenvorsitzender 2000). Ihm folgte als 1. Vorsitzender Jochen Becker 2.Dan Judo, 1998-2002. Seit 2003 ist Günter Gullatz im Amt.                                                                                                  

Eine richtige Judo-Matte gab es bei der Vereinsgründung noch nicht. Trainiert wurde auf in der Dorfgemeinschaft gesammelten alten Matratzen, die zusammengenäht und mit einer LKW-Plane abgedeckt zu einer Trainingsmatte wurden. Erst später konnten wir uns eine richtige Judo-Tatami leisten.

Hervorragende Trainingsunterstützung fanden wir in Wochenendlehrgängen, die von den beiden Hamburger Dan-Trägern Manfred Jürs und Werner Bräsch geleitet wurden. Sie weihten uns in die „Geheimnisse“ des Judo mit viel Fachwissen ein. Später kam dann auch noch Karl-Heinz Woltersmann aus Celle dazu. In den Trainingsstunden in der Woche wurde das am Wochenende Gelernte fleißig geübt und wir konnten die ersten Gürtelprüfungen ablegen. Bald hatte der Verein einige Kyu-Gürtelträger bis zum 1.Kyu Judo, die das wöchentliche Training der einzelnen Gruppen leiten konnten. Weitere überörtliche Lehrgänge, z.B. bei Bundestrainer Han Ho San 5.Dan Judo / Korea, Heiner Metzler 5.Dan Judo, Tani 2.Dan Judo /Japan, Horst Fischer 1.Dan Judo, Otto Traupe 2.Dan Judo und viele andere, vertieften die Kampftechniken und die schulmäßigen Judotechniken. Erste Einzel- und Mann-schaftskämpfe folgten.

In der „Vereinsblütezeit“ zählten bis zu 320 Judoka, Jugendliche und Erwachsene zu den Mitgliedern. Wettkampf-Erfolge blieben nicht aus. Von Kreis-, Bezirks-, Landes- und Norddeutschen-Meisterschaften bis hin zu Deutschen-Vizemeistern und Deutschem Polizeimeister ist alles vertreten.

1970 bestehen Bruno Burmester und Heinrich Lindemann erfolgreich die Prüfung zum 1.Dan Judo. Inzwischen sind bereits viele weitere Dan-Träger vom 1.- 5. Dan Judo aus dem Verein hervorgegangen.

Weit über den Kreis Uelzen und die Landesgrenzen bis hin zu Internationalen Begegnungen hinaus bekannt wurde der Verein durch die seit 1964 ausgerichteten und vom Nds.Jugendwart Hans Richter initiierten „Jugendbestenkämpfe“  später „Bundesranglistenturnier“ in Uelzen.

Von den langjährigen Trainern Jochen Neunast 1.Kyu Judo und Burkhard Rothe 1.Kyu Judo wurde im Verein 1964 die erste Damen und Mädchen Judo-Gruppe gegründet und trainiert. Es folgten Selbstverteidigungslehrgänge für Frauen und Mädchen auch ohne Vereinszugehörigkeit.

Der Verein leistet intensive und starke Unterstützung bei der Verbreitung des Judosports im Bezirk zur Gründung neuer Judo-Vereine und Judo-Sparten in Sportvereinen durch Trainer des Judo-Club Riestedt.

Aber wir haben nicht nur fleißig Judo trainiert und mit  Erfolg gekämpft, mit Sport allein ist es nicht getan gewesen. Das Gesellige kam nie zu kurz. Jährliches Jugend-zeltlager, Fahrten, Wanderungen, Rallye zu Fuß und mit dem Auto, Tanzveranstal-tungen, Feste und Feiern, Eis- und Ski-Laufen und vieles mehr rundete das Vereins-leben ab.

1990 baut der Verein den Saal des Riestedter Gasthauses, in dem bisher trainiert wurde, in einen Übungsraum (Dojo) um. Eigener Eingang, Vorraum, Fitness-Raum, Umkleiden, Sauna und Sanitärräume können zum 30-jährigen Jubiläum eröffnet und eingeweiht werden.

Dieter Warnecke 3.Dan Judo, seit 55 Jahren bis heute aktiv im Verein tätig, begann erfolgreich eine Trainings-Gruppe für G-Judoka / ID-Judoka. Detlef Scholz erreichte 2017 in dieser Gruppe den 1.Dan.

Bis 1987 war der Judo-Club Riestedt ein reiner Judo-Verein. Dann kamen viele Budo-Sportarten wie Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Aikido, Gymnastik- und Fitness-Gruppen hinzu.

Im Jubiläumsjahr 2020 trainieren ca. 100 Mitglieder in den Sparten Judo / ID-Judo, Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu und Fitness.

Da coronabedingt 2020 alle geplanten Jubiläümsveranstaltungen ausfallen mussten, wurde allen Vereins-Mitgliedern und einigen Ehemaligen eine Vereins-Chronik „60 Jahre Judo-Sport in Uelzen 1960-2020 Judo-Club Riestedt e.V.“ zur Verfügung gestellt.

Text: Burkhard Rothe

Der NJV gratuliert und wünscht dem JC Riestedt auch für die Zukunft viel Erfolg!