Judolöwen rollen für die Tafel

Mit der Spendenaktion "Rollen für die Tafel" sammelten die Judoka der SV Victoria Lauenau 735,13 Euro. Das Geld spendeten sie an die Tafel um hilfsbedürftige Menschen in der Coronakrise zu unterstützen.

Foto: Daniel Kultau

Kim Pietruschke, die gerade einmal elfjährige Judoka von der SV Victoria Lauenau, hat ein Herzensprojekt: Sie möchte hilfsbedürftige Menschen unterstützen.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und der Unterstützung von ihrem Verein und der Familie rief sie deshalb das Projekt „Rollen für die Tafel“ ins Leben. Mit der Aktion sollten Spenden für die gemeinnützige Hilfsorganisation Tafel gesammelt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Tafeln gerade jetzt auf Unterstützungen dieser Art angewiesen, denn Spenden und Aktionen, wie sie normalerweise zum Beispiel in Supermärkten durchgeführt werden, bleiben wegen des Virus oftmals aus. Um den Tafeln in ihrer Region in dieser schweren Zeit unter die Arme zu greifen, initiierten die Lauenauer rund um Kim Pietruschke das Event. Ähnlich eines Spendenlaufs suchten sich die Judoka Sponsoren, die für jede geleistete Rolle einen festen Betrag spendeten. Sowohl in der Online-Veranstaltung, als auch fernab der Kameras wurde gerollt, bis einem schwindelig wurde. Und das mit einem tollen Erfolg, denn der Spendenbetrag kann sich wirklich sehen lassen: 735,13 Euro kam bei der Aktion zusammen.

„Damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, freute sich Kim über den Erfolg ihres Projekts, zu dem sie sogar selber 70 Euro ihres Ersparten beisteuerte.

Es ist nicht die erste Aktion dieser Art von den Judolöwen Lauenau. Vor ziemlich genau zehn Jahren ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Fukushima in Japan. Mit der Aktion „Rollen für Japan“ konnten die Judoka auch hier einen tollen Beitrag zur Hilfe leisten. Das soziale Engagement des Vereins zeigte sich auch im ersten Lockdown. Mit der Aktion „Judoka für die Umwelt“ wurde der herumliegende Müll in der Nachbarschaft durch die Judoka eingesammelt. Die Judowerte „Hilfsbereitschaft“ für andere und „Mut“ zu besonderen Projekten werden in Lauenau aktiv gelebt.

Quelle: SV Victoria Lauenau | Sebastian Zwetzschke

Finden auch in Eurem Verein tolle und außergewöhnliche Aktionen statt um dem Lockdown zu trotzen? Dann sendet uns Eure Geschichten per Mail, sodass wir sie teilen können und die NJV-Vereine von den Ideen der anderen profitieren können.