Der Beobachter mit dem neunten Dan

Die Korean Judo Association verleiht unserem Senior-Kampfrichter den 9. Dan.

Byong Chol Song - hier bei der DHM 2019 in Hannover. Foto: Janne Ahrenhold

So kennen wir ihn seit Jahren: Stets hoch konzentriert - hier bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Dezember 2019 in Hannover - beobachtet er die Kämpfe und führt den Job des Kampfrichter-Coaches in Perfektion aus.
Kaum ein Anderer zeigt soviel Ausdauer am Mattenrand und gibt den aktiven Kampfrichtern ein fundiertes, meist positiv formuliertes Feedback zu deren Leistungen.

Er setzt sich für den Nachwuchs ein und formt sie zur erfolgreichen Weiterentwicklung, zuletzt die IJF-B-Kampfrichterin Viktoria Melzig und den frischgebackenen DJB-B-Kampfrichter Denis Hallfahrt.

Als NJV haben wir dem früheren Trainer des SV Gifhorn, dem IJF-A-Referee h.c., dem ehemaligen Mitglied der Kampfrichter-Kommission des DJB, vor allem aber dem Menschen Byong Chol Song unendlich viel zu verdanken.

Für sein Lebenswerk hat die Korean Judo Association dem heute 73-Jährigen jetzt den 9. Dan verliehen. Vorbehaltlich der Anerkennung dieser Graduierung durch den Deutschen Judo-Bund wäre Byong Chol Song damit der dritte NJV-Judoka mit einem Dan-Grad in dieser Höhe. Nur die Wolfsburger Klaus Glahn und Ie So Chung bewegen sich in gleichen Sphären.

Mit der Auszeichnung zeigt sich, dass nicht nur die niedersächsische und deutsche Kampfrichterriege den jahrelangen Einsatz Songs schätzt, sondern sein Engagement und Judowissen über die Grenzen hinaus für Beachtung sorgt.

Der Niedersächsische Judo-Verband verbeugt sich anerkennend vor Byong Chol Song und hofft, dass er uns auf Landesebene mit seiner Menschlichkeit und seiner außerordentlichen Fachkompetenz noch einige Jahre erhalten bleibt.