Kurz-Bericht über die bisherigen Kata-Lehrgänge im 2. Halbjahr 2019

Bildausschnitt von KL11-2019 Itsutsu in Bothfeld

Bildausschnitte von KL11-2019 Itsutsu in Bothfeld

Bildausschnitt von KA02-2019 in Hermannsburg

Bildausschnitt von KA02-2019 in Hermannsburg

Bildausschnitt von KA02-2019 in Hermannsburg

Mit dem KA02-2019 in Hermannsburg zur Nage no kata für Trainer, dem KL11-2019 in Bothfeld zur Itsutsu no kata und dem leider ausgefallenen WR03-2019 zur Katame no kata gab es die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen des Technikerwerbs mit dieser Methode zu befassen.

 

In der Wettkampf-Hochburg Hermannsburg waren neben Athleten auf dem Weg zum 1. Dan, die auch als Übungsleiter agieren, noch vier Trainer auf der Matte, die sich mit den Erläuterungen von Hanna Lauw zu Hintergründen und Methodik haben auf den aktuellen Wissensstand bringen lassen.

 

Nach einem durch Bilder und Videos illustrierten Vortrag über die Historie sowie den verschiedenen philosophischen Ideen zur Itsutsu no kata durch Wolfram Diester haben sich vier gestandene Danträger und Trainer sowie zwei interessierte Jugendliche mit 6. Kyu diese Kata über die verschiedenen Möglichkeiten der Gleichgewichtsbrechung unterrichten lassen. Man mag gar nicht glauben, dass man nach dem Üben von fünf Techniken derart schwitzen kann.

 

Der Wertungsrichterlehrgang WR03-2019 zur Katame no kata fand leider angesichts der Wetterlage und anderer Termine nicht genügend Interessenten (es waren nur 4), so dass wir diese Maßnahme ausfallen lassen mussten. Um ggf. die Möglichkeit zur Information für Multiplikatoren möglichst zeitnah zu liefern, ist der Folgelehrgang für den Beginn des kommenden Jahres geplant.

 

Sollte noch jemand Interesse daran haben, einen bestimmten Kata-Lehrgang im kommenden Jahr in seinen Verein zu holen, der möge sich bitte melden. Viele Lehrgänge sind bereits verteilt, aber es findet sich bestimmt noch eine Lücke, um auf Wünsche einzugehen.

Jutta Milzer