EJU Kata Turnier (online) in Pordenone mit NJV-Beteiligung

Das Team Niedersachsen beim EJU Kata Turnier, v.l.: Sebastian Esser, Youssef Diouri, Dennis Burkhardt, Dieter Langorst

Aufgrund des andauernden Lockdowns ist es immer noch nicht möglich, gemeinsam Judo zu machen, sich bei Fortbildungen auszutauschen, sich beim Training zu sehen oder gar sich in (inter)nationalen Wettkämpfen gemeinsam zu messen. Doch damit ist jetzt Schluss, zumindest im Katabereich und auf internationaler Ebene. Denn die EJU hat der pandemiebedingten Judopause den Kampf angesagt und ein Online-Format für den Katabereich erarbeitet.

Alles was die Athlet*innen benötigen ist eine reduzierte Wettkampffläche (min. 6x6 Meter, max. 8x8 Meter), eine Kamera die mit 1280 x 720p aufnehmen kann und der Zugang zu beidem im Zeitraum vom 11.03. (10:00 Uhr) bis zum 20.03. (12:00 Uhr). Um nämlich sicher zu stellen, dass die eingereichten Videos auch aktuell sind, muss ein „geheimer“ Code, der den angemeldeten Athlet*innen am 11.03. erst mitgeteilt wird, auf einem A4 großen Blatt Papier ausgedruckt, auf der Matte befestigt und dauerhaft auf dem Video zu sehen sein. Die eingereichten Videos werden dann auf Basis der Vortageslosung aneinander gereiht und am eigentlichen Wettkampftag in einem Live-Stream online zu sehen sein. Zeitgleich sehen und bewerten die Wertungsrichter*innen die Demonstration.

Nähere Informationen erhaltet Ihr in der Ausschreibung und auf der Homepage der EJU http://www.eju.net.

Wer von Euch also einmal Kata vom Feinsten sehen möchte, sollte sich diese einmalige Chance nicht entgehen lassen und sich Samstag den 27.03. ab 10:00 Uhr frei halten. Es wird sich in jedem Fall lohnen, denn bisher haben knapp 70 hochkarätige Paare aus über zehn Ländern weltweit diese erste Chance seit dem letzten EJU Turnier in Brüssel im März 2020 genutzt und sich für dieses neue Format angemeldet. Ganz besonders freut uns vor allem die Teilnahme unserer beiden Niedersächsischen Teams Dr. Sebastian Esser – Dieter Langhorst (Katame no Kata) und Youssef Diouri – Dennis Burkhardt (Kime no Kata).

Wir drücken beiden Teams die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Text: Dr. Sebastian Esser