Erfolg auf ganzer Linie

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften überzeugten nicht nur die niedersächsischen Athleten, sondern vor allem auch der SportCAMPUS Hannover, der mit seinem großen Team und zahlreichen Helfern eine hervorragende Ausrichtung an den Tag legte.

Erfreuliches Comeback: NJV-Top-Athlet Tim Gramkow kehrt nach einjähriger Verletzungspause zurück. Foto: Jonas Nolden

Rund 500 Judoka und ihre Betreuer und Begleiter verschlug es am vergangenen Wochenende nach Niedersachsen. Ihr Ziel: Die Deutschen Hochschulmeisterschaften, die erstmalig vom SportCAMPUS der Leibniz Universität Hannover ausgerichtet wurden. 

Trotz der enormen Anzahl an teilnehmenden Studierenden gelang den Gastgebern an beiden Veranstaltungstagen ein nahezu reibungsloser Ablauf.
Und auch die niedersächsischen Athleten lieferten ab.

Tamara Ohl (-52 kg) und Leon Philipp (-66 kg), beide von der Uni Hannover, verteidigten ihren Titel vom letzten Jahr. Benjamin Bouizgarne von der Polizeiakademie Niedersachsen sicherte sich nach dem Sieg in der Klasse +100 kg im Jahr 2018 nun die Goldmedaille in der Kategorie -100 kg. Zudem sorgten Marie Klose (-63 kg, Uni Hannover), Hanna Rollwage (-78 kg, HS Ostfalia) und Fabian Meyer (+100 kg, Polizeiakademie Niedersachsen) für weitere Goldmedaillen im Einzelwettbewerb.

Weitere Ergebnisse:

2. Platz

  • Lucas Gerlach, -66 kg, Uni Hannover
  • Tim Gramkow, -81 kg, Polizeiakademie Niedersachsen

3. Platz

  • Julia Mollet, -52 kg, Uni Göttingen
  • Miriam Garmatter, -57 kg, FernUniversität Hagen
  • Melanie Wimmer, -70 kg, TU Braunschweig
  • Cathrine Büssing, -78 kg, Uni Göttingen
  • Melissa Schwanke, +78 kg, Uni Hildesheim
  • Fares Badawi, -73 kg, Uni Hannover
  • Sebastian Hofäcker, -73 kg, Uni Hannover
  • Sebastian Wendt, +100 kg, Uni Hannover

Und auch im Team-Wettbewerb ging es erfolgreich für die niedersächsischen Mannschaften weiter.
Die TU Braunschweig sicherte sich den Vizetitel bei den Frauen, dritte wurden die Studentinnen von der Uni Hannover. Bei den Männern sorgte die Mannschaft von der Polizeiakademie Niedersachsen für den Podestplatz, sie landeten ebenfalls auf dem Bronzerang.

Ein besonderes Highlight der DHM war wie immer der Newscomers-Cup. So viele Judo-Neulinge sieht man in Tagen des Mitgliederschwunds selten an einem Fleck. Obwohl der Spaß bei diesem Wettkampf im Vordergrund steht, begeisterten die Newcomer-Teams durch ihren Kampfgeist und die Stimmung, die sie in die Halle brachten.
Erfolgreich schnitt auch hier die Uni Hannover mit dem dritten Platz bei den Frauen und dem zweiten Platz bei den Männern ab.