Trauer um Hansjörg Hagenbucher

Jörg Hagenbucher (h.l.) mit seiner Judogruppe. Foto: Angela Bodenstab

Am 31.12. verstarb nach einem erfüllten Judoleben unser Sportkamerad Hansjörg ‚Zenzi‘ Hagenbucher. Über viele Jahre hat er in seinem Verein, im Bezirksfachverband Weser-Ems und im NJV Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Judos an diesen Stellen mitgestaltet. Sein Engagement war bestimmt durch Freundlichkeit und den Blick auf den Mitmenschen.

1944 geboren begann er 1967 mit dem Judosport als Gründungsmitglied der Judo-Abteilung des BTV Brake. Von 1977 bis 2000 brachte er sein Können als Bezirks- und Landeskampfrichter ein. 2001 wurde er zum Vorsitzenden des Bezirksfachverbandes Weser-Ems gewählt. In einer schwierigen Zeit übernahm er 2004 gemeinsam mit den drei anderen Bezirksvorsitzenden die Führung des NJV. Als Vizepräsident Breitensport hatte er großen Anteil daran, dass der Verband in ruhigeres Fahrwasser geleitet wurde. Die Erstellung der Festschrift zum 50jährigen Jubiläum des NJV ging maßgeblich auf seine Initiative zurück.

Nach seinem Ausscheiden aus der Verbandsarbeit 2008 widmete sich der Träger der goldenen NJV Ehrennadel und des 2. Dan noch seinem Verein, dem er über viele Jahre als Abteilungsleiter und Trainer zur Verfügung stand.

Wir werden Hansjörg Hagenbucher ein ehrendes Andenken bewahren.