1. Virtuelle NJV Quiz Show für die NJV-Jugend

Erfolgreiche Durchführung der NJV Quiz Show mit einem Mix aus Spaß, Wissen und Wettkampf.

In der ersten virtuellen NJV-Quiz Show, die am 10.12.2020 live und coronakonform im Videoformat über die Plattform Zoom abgehalten wurde, stellten sich neun Teilnehmende der Herausforderung, ihr Judowissen unter Beweis zu stellen.
Aufgrund von Klausur- und Schulstress fielen zwar kurzfristig einige Judoka aus – das bunt gemischte übrig gebliebene Feld von niedersächsischen Judoka zwischen elf und 22 Jahren durfte sich trotzdem auf rund 90 Minuten voller Spaß, Interaktion und geteiltem Judowissen freuen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden Quizmasterinnen Charina und Rebecca, die die Kandidat*innen durch die 33 Quizfragen leiteten und mit spannenden Antworten durch den kurzweiligen Abend führten.

Abgefragt wurde dabei geballtes Judowissen aus den verschiedensten Bereichen. Angefangen bei Fragen über den NJV als Organisation, Judo in Niedersachsen und die Historie erfolgreicher NJV-Judoka über vertiefende Fragen zu Themen wie dem Kodokan, der Judogeschichte und technischen Aspekten, bis hin zur japanischen Kultur – von allem war etwas dabei. Und selbst die größten Judoexpert*innen lernten in der Quizshow noch einiges dazu. Zugegebenermaßen hatten es die Fragen an der ein oder anderen Stelle tatsächlich in sich. Denn weiß wirklich jeder, ob es sich beim Sokuteiki um die japanische Gartenkunst, ein spezielles Sushi oder doch das Messgerät für Judoanzüge handelt? Oder was bei der Kodomo no kata zu beachten ist? Außerdem wissen spätestens seit Donnerstag alle Teilenehmenden, mit welchen Worten man sich in Japan „Frohe Weihnachten“ wünscht.

Das Rennen um die vordersten Plätze entschied sich mit jeweils nur einer richtig beantworteten Frage und verlief deshalb äußerst spannend. Am souveränsten quizzte sich Paola mit 79 % richtig beantworteten Fragen durch den Abend, dicht gefolgt von Marcel (76 %) und den Brüdern Dominik und Frederic auf dem dritten Platz mit jeweils 70 %.

Das Feedback fiel durchweg positiv aus: "Es war eine tolle Mischung aus eigenem Wissen und purem Raten bei schwierigen Fragen", "cool, dass es immer wieder neue Fragen bei dem Quiz gibt - wir freuen uns auf eine Wiederauflage im nächsten Jahr“.
Und auch die Organisatorinnen zeigten sich zufrieden mit dem gemeinsamen Judo-Abend.

Auch wir freuen uns auf eine Wiederauflage und vor allem auf viele weitere mutige Teilnehmende. Denn wenn wir aktuell schon nicht auf der Matte unser Judo-Knowhow ausbauen können, dann doch wenigstens im theoretischen Sinne…

Auch heute, am 14.12.2020 bieten die Stöckterinnen Charina und Rebecca wieder ein Quiz für die Judo-Jugend an. Diesmal ist es aber offen für die gesamte DJB-Jugend.

Vielen Dank für Euren ehrenamtlichen Einsatz und die zahlreichen Ideen, die Ihr in dieser schweren Zeit in die Tat umsetzt, um unsere Mitglieder trotz Lockdown beim Judo zu halten!