2. Bundesliga Männer: Braunschweiger JC erfolgreich in Berlin

Starke Mannschaftsleistung: Der Braunschweiger JC besiegte am 4. Kampftag die Berliner KG mit 10:4 und belegt nun Platz fünf in der Nord-Ost Staffel.

Foto: BJC

Foto: BJV

Foto: BJC

Zum 4. Kampftag der 2. Bundesliga Männer in der Nord-Ost Staffel reiste die Mannschaft vom Braunschweiger JC zur Berliner KG, die am vorigen Kampftag den bis dato tabellenführenden Erster Berliner Judo-Club mit 8:6 besiegte.

Der erste Kampf in der Gewichtsklasse +100 kg gewann Federico Scoccimarro durch Soto-Maki-Komi. In der Gewichtsklasse -60 kg musste sich Felix Fritz nach Wazari-Führung durch eine Würgetechnik geschlagen geben. Nachfolgend siegten Lars Geiger (-90 kg) durch Harai-Goshi, Joel Mathieu Dittmann (-73 kg) durch Kingston-Rolle, Till Warnke (-66 kg) durch Ko-Soto-Gari, Fares Badawi (-81 kg) durch Seoi-Nage und Frederik Knospe (-100 kg) durch Sasae-Tsuri-Komi-Ashi und Haltetechnik. Somit ging es für den Braunschweiger JC mit einer starken 6:1 Führung in die Halbzeit. "Unsere Jungs haben sich echt in einen Rausch gekämpft und konnten endlich ihr Potenzial abrufen", so BJC-Coach Eyke Ehrenberg stolz. Die Rückrunde der Männer startete erneut mit einem Sieg für den BJC durch eine Haltetechnik von Alexander Sieg (+100 kg). In der Gewichtsklasse -60 kg musste Philipp Brand sich seinem Gegner beugen. Lars Geiger (-90 kg) gewann durch eine Infight-Technik und Joel Mathieu Dittmann (-73 kg) sowie Felix Thormann (-66 kg) konnten sich nicht gegen ihre Gegner durchsetzen. Die Siege von András Németh (-81 kg) durch eine Haltetechnik und Ilias Küster (-100 kg) durch O-Uchi-Gari mit nachfolgendem Haltegriff trugen zum 10:4 Endstand bei.

Somit konnte der Braunschweiger JC den Auswärtskampftag für sich entscheiden und belegt den 5. Platz in der Tabelle der Nord-Ost Staffel. Alle Ergebnisse sind auf der Webseite der Judo Bundesliga einsehbar. "Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, ich bin voll stolz auf die Jungs!", lobt Ehrenberg. "Wir versuchen, die Form und diese Einstellung über die Sommerpause zu halten und bei den letzten beiden Kampftagen nochmal zu punkten." Am 31. August begrüßen die Kämpfer vom BJC im heimischen Dojo das Hamburger Judo-Team e.V. Männer 2 um 16 Uhr.

Text: Claire Seidel
Redaktionelle Anpassungen: NJV