26. Landesturnier der ID-Judoka

Foto: Dieter Warnecke

Foto: Dieter Warnecke

Foto: Dieter Warnecke

Bedingt durch die Pandemie war dies das erste Turnier der ID-Judoka seit nunmehr zwei Jahren, in dem sich die Sportlerinnen und Sportler messen konnten. Aber auch in diesem Jahr war die Corona Lage noch deutlich spürbar. Nur 17 Teilnehmende aus sieben Vereinen fanden den Weg nach Godshorn bei Hannover, wo der Judo-Club Godshorn in gewohnt wunderbarer Art und Weise das Turnier ausrichtete.

Aber auch mit wenigen Teilnehmenden war es ein spannender Wettkampftag, der selbstverständlich unter allen geltenden Hygiene- und Corona-Auflagen stattfand. 

Begonnen wurde mit einem fordernden Training mit den beiden ID-Landestrainern Svenja Liermann und Daniel Wissel. Hier wurden die Sportler auf das Turnier eingestimmt, kalte Muskeln aufgewärmt und Judobewegungen ins Gedächtnis gerufen.

Dann starteten die Kämpfe!

Wegen der geringen Zahl an Teilnehmenden wurde es jedoch ein anderes Turnier. Pools aus den 17 Kämpfenden wurden gebildet und es wurde nach den Wettkampfregeln der Wettkampfklasse 3 gekämpft. Nach 31 Kämpfen, die auf zwei Matten ausgetragen wurden, endete das Turnier für alle Sportlerinnen und Sportler erfolgreich! Ein kleines Highlight waren die Kämpfe von Angelina Salli und Anna Goldenstein gegen Landestrainer Daniel Wissel, der aufgrund weniger Pool-Gegner einsprang. Weiter wurden noch einige Freundschaftskämpfe ausgetragen, für die, die immer noch nicht genug hatten.

Für das nächste Jahr hoffen alle wieder auf eine größere Beteiligung. Der nächste größere Wettkampf ist dann am 21. Mai 2022 die internationale deutsche Einzelmeisterschaft der ID-Judoka, die dieses Jahr in Hannover stattfinden wird.

Ergebnisse:

Pool 1

1. Noah Rupprecht – Judo in Holle

2. Justin Otto – JC Osnabrück
3. Selina König – Braunschweiger JC
4. Susanne Lauer – Braunschweiger JC

4. Marco Schneider – Braunschweiger JC

Pool 2

1. Sonja Cramer – SG Moordorf
2. Oscar Scharnhorst – PSV Hannover
3. Sebastian Redenius – SG Moordorf
4. Ann-Christin Waldmann – Braunschweiger

4. Benjamin Schildt - SG Moordorf


Pool 3

1. Thomas Heese – JC Riestedt

1. Dandy Listholz – JC Godshorn
2. Sian Camp – Braunschweiger JC

2. Florian Horn – SG Moordorf

3. Mike Arendt – SG Moordorf

Pool 4

1. Anna Goldestein – SG Moordorf

1. Angelina Salli – PSV Hannover