4. Dan für Yoshifumi „Yoshi“ Takahashi

Yoshifumi „Yoshi“ Takahashi (Mitte) gemeinsam mit Engelbert-Heye Kirsche (links) und Tim Trappe (rechts)

Judoka Yoshifumi „Yoshi“ Takahashi vom SV Alfhausen wurde für sein Lebenswerk und seinen außergewöhnlichen Einsatz rund um den Judosport vom Niedersächsischen Judo Verband (NJV) mit dem 4.Dan ausgezeichnet.

In einer Überraschungsfeier mit zahlreichen Familienmitgliedern und Freunden, die ihn zum Teil schon sein ganzes Judoleben begleiten wurde der frühere Abteilungsleiter des SV Alfhausen am Freitag, 23.07.2021, in Restaurant Piazza am Alfsee geehrt. Nichtsahnend betrat Yoshi in Begleitung seiner eingeweihten Ehefrau Christel das Restaurant und schaute verwundert in zahlreiche freudige Gesichter.

In einer folgenden Laudatio schaute der Vorsitzende des Kreis Judo Fachverbands (KJFV) Tim Trappe auf das außerordentliche Engagement des 70-jährigen, der die Abteilung am 10.10.1977 gründete, zurück. Über mehr als 40 Jahre leitete Yoshi die Abteilung, betreute seine Sportler bei Turnieren / Lehrgängen und kämpfte selbst noch viele Jahre erfolgreich als Wettkämpfer bei zahlreichen Turnieren mit. Mit der Durchführung eines gemeinsamen Judo-Freizeitwochenendes für Kinder und Eltern mit dem TuRa Marienhafe sowie der Veranstaltung des Alf-Judo Wanderpokalturniers in der Zeit von 1991 bis 2016 machte er den SV Alfhausen bis weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Zum 01.01.2020 hat er den Abteilungsvorsitz an einen Nachfolger abgegeben und befindet sich seither im Judo-Ruhestand.

Den passenden Rahmen mit vielen Freunden und Wegbegleitern nutzte Trappe, um Yoshi zugleich den Dank des NJV`es zu übermitteln und die Ehrung durchzuführen. Der Verband hatte zuvor auf Initiative von Yoshis guten Freund Engelbert-Heye Kirsche vom TuRa Marienhafe die Ehrung ausgesprochen.
Zusammen mit der Übergabe von offizieller Urkunde und einem neuen schwarzen Gürtel, erfüllte Trappe dem Geehrten noch einen weiteren Wunsch. Yoshi erhielt den traditionellen Wanderpokal des Alfturniers, den letztmalig BW Hollage gewinnen konnte, zurück. Hierum bat Yoshi bei der Durchführung der letzten Turnierauflage im Jahr 2016.

Die Judoka des KJFV Osnabrück gratulieren Yoshi auf diesem Weg ganz herzlich und wünschen viel Spaß beim Tragen des neuen Gürtels!

Hinweis: Ursprünglich sollte die Ehrung bereits vor einiger Zeit stattfinden, musste aufgrund der Corona-Pandemie allerdings verschoben werden.