Angekommen bei den Großen

Tim Gramkow vom TKJ Sarstedt gewinnt in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm Bronze beim Grand Prix in Cancun, Mexiko.

Der Sprung zu den „Großen“ ist geschafft, die erste Grand Prix-Medaille hängt um den Hals. Mit einem beeindruckenden Turnier etabliert sich der Sarstedter, der am OSP in Hannover trainiert, im IJF-Zirkus.
Nach einem Freilos hängt Tim zunächst einmal dem Ungarn Ungvari (WRL#29) drei Strafen an. Auch im Kampf gegen den Weltranglistenzweiten Frank de Wit (NED) zeigt er große Übersicht, kommt eigentlich nie in Gefahr und erzielt im Golden Score den entscheidenden Vorteil. Leider verschenkt er gegen Penalber (WRL#22) die Finalteilnahme, indem er dem Brasilianer ohne Not die Chance zu einer Festhalte eröffnet.
Der Bronzefight gegen Briand (CAN/WRL#18) beginnt mit einer Schrecksekunde. Anschließend gerät Tim mit zwei Passivitätsstrafen in Rückstand, holt sich aber mit zwei Selbstfalltechniken zum Kampfende hin die ersehnte Medaille.
Der Erfolg bringt 350 Punkte für die Weltrangliste, in der sich Tim um ca. 20 Plätze verbessern dürfte.

Mit Blick in Richtung der anstehenden Europameisterschaft der U23 war dieser Auftritt ein Leistungsbeweis par excellence.

Anders ging es Tims Trainingskollegin Pauline Starke. Sie startete zwar stark in den Kampf gegen die Polin Anna Borowska, musste sich aber am Ende wegen einer Wazari-Wertung geschlagen geben. Damit schied sie schon in der ersten Runde aus. 
Trotzdem ist auch sie für die EM U23 im ungarischen Györ nominiert.

Das niedersächsische EM-Team komplettiert die erst 18-jährige OSP-Athletin Christina Faber. Die Hessin und frisch gekürte Vize-Europameisterin der Junioren kämpft in Cancun bei ihrem zweiten Grand Prix der Senioren um die Medaillen mit.

Foto: Gabriela Sabau/IJF