"Aus" für Kata TOP-Team Alexander Schleicher und Tim Smeikal

Nach rund 20 Jahren Nage-no-Kata mussten Alexander Schleicher und Tim Smeikal ihre Kariere Ende 2017 beenden. Tim Smeikal hatte bereits in der Season 2016/2017 immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ende 2017 stand dann aber endgültig fest, dass er die Uke-Rolle auf diesem hohen Niveau nicht mehr weiter ausüben kann.

Bereits Mitte der 90er Jahre starteten Alex und Tim erstmalig als Jugendliche beim Deutschen-Kata-Jugendpokal mit der Nage-no-Kata. Seit dieser Zeit waren die beiden kontinuierlich auf nationaler und später auch auf internationaler Ebene aktiv und führten in den Jahren 2014/15 sogar die Rangliste der besten Nage-no-Kata-Athleten Deutschlands an. Ihre größten internationalen Erfolge feierten Alex und Tim im Jahr 2015, als sie bei der Kata-EM den 4. Platz, bei der Kata-WM den 6 Platz und bei der IDKM (German-Open) den 1. Platz belegten. In Deutschland lieferten sich die beiden Athleten aus Niedersachsen viele "Kopf an Kopf"-Rennen, vor allem mit der starken Konkurrenz aus Hessen und NRW. Nach mehreren Vizemeistertiteln bei der Deutschen-Kata-Meisterschaft, gelang in 2017 endlich der Durchbruch, und die beiden Judoka vom Welfen-SC Braunschweig wurden "Deutsche-Kata-Meister".

Nach der aktiven Phase bleibt nun zu hoffen, dass Tims Gesundheit sich stabilisiert, und es Alex gelingt, einen ähnlich passenden Partner für den Kata-Wettkampf zu finden. Das Beste überhaupt wäre aber, wenn Alex und Tim ihr auf diesem langen Weg erworbenes Wissen dem Verband und seinen Vereinen zur Verfügung stellen könnten. Schon jetzt sind im NJV Lehrgänge mit den beiden Nage no kata-Experten im Terminkalender angekündigt (29.04.2018 Gruppe 1-3 in Holm-Seppensen und 20.10.2018 Gruppe 3-5 in Herzberg). 

Da Alex geäußert hat, sich vorstellen zu können, mit einem neuen Kata-Partner in die Verlängerung zu gehen, hoffen wir hier auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte. Interessierte Judoka können gerne zu ihm Kontakt über den Welfen-SC Braunschweig aufnehmen (Kata Stützpunkt).