Bronze für Giovanna Scoccimarro beim Grand Slam in Osaka

Foto: IJF / Mayorova Marina

Es läuft einfach gut für unsere Spitzenathletin. Nach Gold beim Grand Prix in Montreal, Silber beim Grand Slam in Brasilia folgte am Samstag die nächste IJF-Medaille. Das Punktekonto in der Weltrangliste und in der Olympiaqualifikation wächst und wächst und wächst...

Im japnischen Osaka begann Giovanna selbstbewusst gegen Roxane Taeymans, die belgische Weltranglsiten 28., und verwies diese mit zwei Uchi Mata in die Schranken. Gegen Anka Pogacnik aus Slowenien zauberte sie einen Hüftwurf allererster Sahne aus Kindheitstagen aus der Trickkiste und stand damit im Viertelfinale, in dem sie auf die WRL-Zweite Anna Bernholm (Schweden) traf. Nach einer Begegnung auf Augenhöhe setzte sich Giovanna im Golden Score mit einer Fußtechnik durch und stand im Halbfinale.  Gegen die erfahrene Niederländerin Kim Polling begann sie zwar wieder stark, fiel aber schließlich auf eine Selbstfalltechnik der Niederländerin mit anschließendem Haltegriff.

So kam es zum rein deutschen Duell im Kampf um Bronze gegen Miriam Butkereit, ihrer unmittelbaren Mitstreiterin um das Olympiaticket. Lange schenkten sich die beiden nichts, aber kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit konnte Giovanna mit einem Soto Maki Komi unterstreichen, wer in dieser Gewichtsklasse im DJB aktuell die Nase vorn hat.

Giovanna, das NJV-Team ist megastolz auf Dich!!!

Weiter geht es für Giovanna Scoccimarro und die deutsche Nationalmannschaft auf ihrer Asien-Tour mit viel Training, Training und  ... Training.
In schon zwei Wochen geht es dann kämpferisch bei den Masters in China weiter. Bei diesem Turnier, was mit vielen Weltranglistenpunkten lockt, starten die besten 32 einer jeden Gewichtsklasse. Auch Igor Wandtke wir bei dem Kracher-Event am Start sein.