Bundesliga-Auftakt für NJV-Teams

Am Wochenende startete die Männer-Bundesliga in die Saison 2021. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten - anders als sonst - alle Kampftage in den September und Oktober verlegt werden, sodass es auch in den kommenden Wochen bei den Teams Schlag auf Schlag mit den Ligakämpfen weitergeht.

Foto: Sportfotos24 | Th. Wetzel

Wichtige Punkte und spektakuläre Aktionen von Dan Matuschowitz. Foto: Sportfotos24 | Th. Wetzel

Das junge Team vom SV Nienhagen feierte Bundesliga-Premiere. Foto: SV Nienhagen

Den Auftakt machte am Samstag das Zweitliga-Team vom SV Nienhagen mit einem Heimkampftag zuhause in der Lüneburger Heide. Nachdem die Nienhagener 2019 ungeschlagen als Landessieger in die zweite Liga aufstiegen und das Coronajahr überbrücken mussten, feierten sie ihre Premiere in der Bundesliag mit einem 5:2-Erfolg gegen die Mannschaft vom JC Gelsenkirchen. Knapp mussten sie sich im Anschluss dem Judo Team Holten mit 4:3 geschlagen geben. Trotzdem ist das Ergebnis für das junge Team ein erfolgreicher Start in die Saison, den sie gemeinsam mit rund 100 Helfer*innen, Freund*innen und Fans erlebten. In der Tabelle steht der SV Nienhagen damit derzeit auf dem dritten Tabellenrang. Weil es sich in der Saison 2021 coronabedingt um eine Übergangssaison handelt und es keinen Absteiger geben wird, setzt Trainer Maik Edling darauf, erst einmal Fuß zu fassen und gerade die jungen Athleten, die zum ersten Mal in der Liga an den Start gehen, flexibel einzusetzen und Erfahrungen zu sammeln. Unter dieser Prämisse geht es schon nächste Woche (18.09.2021) in Leverkusen gegen die Gastgeber und Remscheid mit dem nächsten Kampftag weiter.

Ebenfalls in der Gruppe Nord-West startete der wohl traditionsreichste Liga-Verein des NJV am Samstag in die Saison 2021. Mit 1:6 gegen den Remscheider TV und 3:4 gegen die TSV Bayer 04 Leverkusen mussten sie sich zwei Mal den gegnerischen Teams geschlagen geben. Doch auch der BJC hat schon am kommenden Wochenende die Chance, die ersten Punkte für die Tabelle zu sammeln. Gegner sind der JC Mönchengladbach und der JC Gelsenkirchen.

Am Sonntag zog das niedersächsische Erstliga-Team nach – ebenfalls mit einem Heimkampftag. In der Halle des befreundeten Hockey- und Rugbyvereins Hannover 78 empfingen die Hünen vom Judo-Team Hannover die erfolgreichen Mannschaften aus Witten und Potsdam, die in der letzten Saison den ersten und zweiten Platz der Gruppe Nord unter sich ausmachten.    
Umso mehr überraschte es, dass die Niedersachsen die Potsdamer an den Rand einer Niederlage zwangen und ein starkes 7:7-Unentschieden gegen die Brandenburger retteten. Besonders hervorzuheben sind die Punkte von Dan Matuschowitz in der Gewichtsklasse -66 kg, der sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde den entscheidenden Sieg im Golden Score erkämpfte.
Im zweiten Match gegen die Männer von der SUA Witten schien dann jedoch die Luft raus zu sein. Mit einer deutlichen 2:12-Niederlage mussten sich die Hannoveraner geschlagen geben. Auch für sie folgt am Samstag (18.09.2021) der nächste Kampftag gegen die Hertha aus Wahlheim.