Bundessichtungsturnier U15 in Berlin

15 Platzierungen und neun Medaillen für den NJV-Nachwuchs.

Am vergangenen Wochenende fand das BST U15 in Berlin statt. Für die männliche Jugend wurde das Turnier am Samstag unter dem Namen Taxi Wonneberger Cup ausgetragen. Aus Niedersachsen gingen zwölf Sportler an den Start. Am Ende konnten sich sieben unserer Nachwuchsjudoka eine Platzierung und vier Sportler eine Medaille erkämpfen. Die Goldmedaille sicherten sich Jarne Sonnenmann (Braunschweiger Judo Club, -55kg) und Jan Gero Paulus (VfL Grasdorf, -50kg).  Bronze erkämpften sich Ben Hohnsbein (Judo Team Hannover, -37kg) und Dymtro Hromyk (VfL Grasdorf, -40kg). Einen fünften Platz konnte sich Robert Schophaus (VfL Grasdorf, - 43kg) erkämpfen und die beiden siebten Plätze sicherten sich Maximus Schwagerus (Braunschweiger Judo Club, -50kg) und Alessandro Wittenberg (VfL Grasdorf, -40kg).

Die Mädchen starteten am Sonntag beim Georg Knorr Cup. Aus Niedersachsen nahmen neun Kämpferinnen teil, sieben von ihnen konnten sich eine Platzierung und fünf Mädchen eine Medaille sichern. Die Silbermedaille sicherten sich die Judo Crocodiles Osnabrück im Dreierpack: Jule Doll (-33kg), Paulina Ernst (-48kg ) und  Julia King (+63kg). Die Bronzemedaille erkämpften Lara Malczak ( Braunschweiger Judo Club, -63kg) und Leni Göckeritz ( VfL Grasdorf, -48kg). Die beiden siebten Plätze gingen an Jördis Hunecke (Braunschweiger Judo Club, -57kg) und Louisa Lustig (Braunschweiger Judo Club, -40kg).

Neben den hervorragenden Einzelleistungen der jungen Sportlerinnen gelang es den Judo Crocodiles Osnabrück durch ihre drei Silbermedaillen sich passend dazu die Silbermedaille in der Mannschaftsbewertung zu sichern.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Kämpfer*innen!