Bundessichtungsturniere der U17 und U20

Sowohl für die jüngeren U17- als auch die älteren U20-Athletinnen und Athleten stand am Wochenende noch das letzte wichtige nationale Turnier, das zur Standortbestimmung für das kommende Jahr gilt, an.

Ganz oben: Amani Küster setzt sich mit dem zweiten Sichtungsturnier-Sieg in Folge an die Spitze der deutschen 78-Kilo-Kategorie dieser Altersklasse.

Sichtungsturnier der U20 in Mannheim

Landestrainer Patrick Kuptz zeigte sich insgesamt zufrieden mit seinem verletzungs- und erschöpfungsbedingt eher kleinerem Team, das in der U20 in Mannheim an den Start ging.
Vor allem über die Bronzemedaille von Nick Angenstein (MTV Vorsfelde) freute er sich immens. Nach einer Niederlage konnte der 73-Kilo-Athlet alle weiteren Kämpfe vorzeitig und mit variationsreichen Techniken im Boden und im Stand für sich entscheiden.
Auch die weiblichen NJV-Athletinnen "waren überragend". Laila Göbel (Judo-Team Hannover, -52 kg), Hanna Rollwage (Judo In Holle, -78 kg) und die OSP-Athletin Friederike Stolze (-63 kg) sicherten sich die Titel in ihren Gewichtsklassen und ließen der Konkurrenz keine Chancen. Ebenso überzeugte Sarah Ischt (MTV Vorsfelde), die im Limit -48 kg die Silbermedaille erkämpfte.
Nur die Damen aus Bayern zeigten eine ähnlich konstante Leistung wie unsere NJV-Frauen.

Für die Sichtungsturniere 2020 erhofft sich das NJV-Trainergespann neben weiteren Top-Ergebnissen der Athlet*innen, dass sich auch die Heimtrainer weiter ins Wettkampfgeschehen einbringen. In Straußberg (Februar), München (Juni) und Mannheim (November) bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um gemeinsam die Sportler*innen vom Mattenrand aus zu unterstützen, zu coachen und mit nach vorne zu bringen. "Wir freuen uns auf euch!!!"

Sichtungsturnier der weiblichen U17 in Holzwickede

Obwohl die Top-Athletinnen dieser Altersklasse aufgrund der Japan-Reise nicht mit am Start waren, zieht Nachwuchs-Landestrainer Gottfried Burucker ein positives Fazit.
Ganz besonders lobenswert an diesem Wochenende war die Leistung von Amani Küster (MTV Isenbüttel), die mit vier sicheren Siegen das zweites Sichtungsturnier in Folge in der Gewichtsklasse -78 kg für sich entscheiden konnte. Auch Paola Onofaro (Judo-Tiger Rot Weiß Visbek) lieferte ab und sicherte sich die Bronzemedaille, ebenfalls -78 kg.
Und auch wenn es noch nicht für die Medaillenränge reichte, konnten auch die Youngsters beim härtesten deutschen Sichtungsturnier dieser Altersklasse mit sich und dem gezeigten Kampfgeist unglaublich zufrieden sein und zahlreiche Siege für sich verbuchen - weiter so.

Sichtungsturnier der männlichen U17 in Herne

Beim männlichen Pendant, dem Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier, gab es ebenfalls eine Goldmedaille für den NJV. In der Gewichtsklasse -60 kg dominierte Philip Drexler (Judo-Crocodiles Osnabrück) und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. In der nächst schwereren Kategorie -66 kg waren die Niedersachsen gleich zwei Mal auf dem Treppchen vertreten. Silber gab es für Finn-Luca Reddig, Bronze erkämpfte sich Nick Köhler (Judo-Team Hannover).