Christian Wilhelm gewinnt Team-Bronze bei EM

Christian Wilhelm (+90 kg, Judo-Team Hannover) gewinnt gemeinsam mit dem deutschen Team bei den U18-Europameisterschaften in Sofia (BUL) die Bronzemedaille nach Siegen gegen die Gastgebenden aus Bulgarien, Ukraine, Litauen und Niederlande.

Team-Bronze für Christian Wilhelm (hintere Reihe, 3. v. l.) bei der U18-EM in Sofia. (Foto: EJU)

Zunächst startet das Team mit einem fulminanten Auftaktssieg gegen Bulgarien und besiegt die Gastgebenden mit 4:0. Dann stand bereits das Poolfinale gegen Frankreich an: Nach drei Kämpfen stand es 3:0 für Deutschland, die nächsten drei Kämpfe gingen jedoch an Frankreich und auch der ausgeloste Entscheidungskampf in der Gewichtsklasse +81 kg ging an Frankreich.

In der Trostrunde angekommen, ging es nicht weniger spannend weiter: Gegen die Ukraine stand es 2:0, doch die Ukrainer*innen machten diesen Vorsprung wett und entschieden drei Kämpfe für sich. Nach dem Sieg durch Charlotte Nettesheim stand es erneut 3:3 und auch hier konnte Nettesheim punkten und wurde zur Matchwinnerin. 

Gegen die litauische Mannschaft stand es am Ende 4:1 und die deutsche Mannschaft zog ins kleine Finale um Bronze gegen die Niederlande ein. Nach einigen Kopf an Kopf Begegnungen auf Augenhöhe erkämpfte das U18-Team den 4:2 Sieg und sicherte sich am Ende eines harten Wettkampftages die Bronzemedaille.

Das NJV-Team gratuliert zu Team-Bronze!

Der Weg des deutschen U18-Teams zu Bronze ist auf JudoTV einsehbar.