Corona-Judo-Aktivitäten beim MTV Elze

Vergangene Woche stellten wir Euch die alternativen Corona-Angebote des KFV Harburg Land vor. Ebenso schöne Ideen bietet der MTV Elze seinen Mitgliedern an, um trotz Kontaktbeschränkungen nicht gänzlich auf den Judosport und alles was dazu gehört verzichten zu müssen. Vielleicht findet ja auch Ihr hier die ein oder andere Inspiration, die Ihr in Eurem Verein, Kreis oder Bezirk mit den Sportler*innen, die sich nach Judo und Bewegung sehnen, durchführen könnt.

Schon seit Anfang April stellen die Trainer des MTV Elze den Kindern und Jugendlichen über WhatsApp täglich kleine und manchmal größere Aufgaben. An über 100 Judoka richten sie ihre Angebote – mit tollen und kreativen Ergebnissen. Neben einer Schatzsuche und einer Kraftsport-Olympiade gab es bisher schon viele Home-Workouts für die Teilnehmenden. Griffkrafttraining, Armtraining mit Wasserflaschen oder Beintraining mit dem Judogürtel sind nur einige von den Vorschlägen, die auf das Training zu Hause oder im Garten angepasst wurden. Darüber hinaus freuten sich die Kinder auch über die kreativen Aufgaben, darunter Fotoshootings, Oster-Basteln, Toilettenpapier-Challenge und vieles mehr.

Da das traditionelle Elzer Himmelfahrtsturnier in seinem 27. Jahr auch dem Corona-Virus zum Opfer fällt, hat sich das Orga-Team etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Alternativ zum 27. Elzer Himmelfahrtsturnier lädt der MTV in diesem Jahr am gleichen Datum zum 1. Virtuellen Elzer Himmelfahrtsturnier ein.
Das Turnier wird – wie jedes „normale“ Judoturnier - nach Altersklassen durchgeführt. Dafür wählt sich jede*r Sportler*in (bzw. dessen Eltern) zum festgelegten Zeitpunkt in ein Zoom-Meeting ein. In den je Altersklasse veranschlagten 1,5 Stunden werden den gemeldeten Sportler*innen zahlreiche (judospezifische) Aufgaben gestellt, die im Nachgang ausgewertet werden. Urkunden bekommen die Teilnehmenden im Anschluss ebenfalls zum Selbstausdrucken für zu Hause. Da sich die Organisatoren mit dem Turnier auf Neuland begeben hoffen sie, „dass niemand böse ist, wenn noch nicht alles zu 100% läuft“.

Wir zumindest sind schon jetzt gespannt, auf welche Resonanz das virtuelle Turnier trifft und wünschen sowohl dem MTV Elze, als auch allen Sportler*innen viel Spaß, viel Erfolg und gutes Gelingen.

Falls auch Ihr interessante Angebote für Eure Mitglieder bereit haltet, meldet Euch gerne bei uns. Wir freuen uns über alle kreativen Ideen und möchten sie gerne hier für alle teilen, damit wir in diesen Zeiten das Beste für den Sport rausholen können.