Corona-Virus-Update: Aktuelle Hinweise für NJV-Mitglieder

Der NJV informiert über neueste Entwicklungen im DJB (Absage von DJB-Maßnahmen bis Ende August) und im NJV. Alle wichtigen Informationen, Stellungnahmen, Links und Hinweise für das Training zu Hause sind zentral im Servicebereich der NJV-Website abrufbar.

Sportbetrieb
Der Deutsche Judo-Bund (DJB) hat jüngst veröffentlicht, dass alle Maßnahmen, die der DJB veranstaltet, bis Ende August abgesagt werden. Dies betrifft ebenfalls die NDEM U15 der Gruppe Nord. Diese nachvollziehbare Entscheidung des DJB als Dachverband hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf den NJV.

Das NJV-Präsidium bewertet die aktuelle Situation weiterhin tagesaktuell, um die Einstellung des Sportverkehrs im NJV und seinen Untergliederungen so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich dauern zu lassen.

In diesem Sinne haben wir zurzeit keinen neuen Sachstand für Euch. Der Sportbetrieb im NJV und seinen Untergliederungen ist zunächst bis Ende April eingestellt. Auch die Empfehlung des LandesSportBundes Niedersachsen an alle Vereine, ihren Trainingsbetrieb bis zum 19.04.2020 einzustellen, gilt weiterhin. Dieser Empfehlung schließt sich der NJV ausdrücklich an.

Sobald wir neue Informationen für Euch haben oder sich die Situation verändert, werden wir Euch selbstverständlich schnellstmöglich informieren. Unsere nächste turnusmäßige Information senden wir Euch spätestens in der Woche nach Ostern zu. 

Bedingt durch den Corona-Virus selbst oder durch die Entscheidungen übergeordneter Verbände, Maßnahmen zu verschieben, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Änderungen im NJV-Terminkalender kommen. Insbesondere wird gerade die Verlegung der Einzelsaison U15 in das zweite Halbjahr geprüft. Wir halten Euch entsprechend informiert.

Informationen über die aktuelle Situation im NJV findet Ihr stets auf der NJV-Website und auf den Social Media-Kanälen des NJV.

Auf der NJV-Website ist ein eigener Bereich rund um Informationen zum Coronavirus eingerichtet worden: https://www.njv.de/inside-njv/service/coronavirus/

Training zuhause: NJV-Home-Workouts online verfügbar
Nicht nur der Judosport, sondern der ganze Sport in Deutschland steht still. Damit alle Judoka trotzdem fit bleiben, versorgen Euch unser Bundesstützpunktrainer Miguel Ogando Lopes und unser leitender NJV-Landestrainer Sven Loll mit tollen Übungen für zuhause. Auf der NJV-Facebook- und Instagram-Seite und auf der NJV-Website findet Ihr Trainingspläne und Videos zum Nachmachen, zum Teilen und Verbreiten in Euren Netzwerken.

Erstattung von Teilnahmeentgelten für abgesagt NJV-Veranstaltungen
Durch die Einstellung des Sportverkehrs im NJV wurden einige Maßnahmen - beispielsweise aus dem Bereich Aus- und Fortbildung und im Kaderbereich - abgesagt. Alle bereits gezahlten Teilnahmegebühren werden automatisch zurückerstattet. Ein Hinweis dazu wurde auch auf der NJV-Website veröffentlicht.

NJV-Geschäftsstelle weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen
Nach wie vor ist die Geschäftsstelle des NJV ausschließlich via Telefon, Mail (geschaeftsstelle(at)njv.de) oder per Post erreichbar. Aktuell erreicht Ihr die Geschäftsstelle wie folgt:

Telefonisch
Mo-Fr: 08:30-12:30 Uhr
0511 / 12 68 56 07

Postadresse
Niedersächsischer Judo-Verband e.V.
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover

Judo in den Medien
Dass die derzeitige Situation Auswirkungen auf alle Sportarten hat, zeigt sich in den Medien. In zahlreichen Artikeln und Berichten spielt auch Judo immer wieder eine Rolle.

Auch durch die Verlegung der Olympischen Sommerspiele in das Jahr 2021 stehen auch unsere NJV-Olympiaathlet*innen Giovanna Scoccimarro und Igor Wandtke im Mittelpunkt. Die Wolfsburger Allgemeine berichtete zum Beispiel über Giovannas Rückkehr aus dem Trainingslager in Lanzarote und Igor berichtet von seinem Heimtraining in einem Beitrag des NDR.

Euer Verein oder Eure Untergliederung hat es auch in die Medien geschafft? Janne Ahrenhold freut sich über Eure Einsendungen per Mail: Links, Scans und Fotos sind willkommen!