DEM U18: Fiona Fischer wird Deutsche Meisterin

Neben dem Titelgewinn von Fiona Fischer gewinnt Mayleen Dittmann die Silbermedaille, Finn Luka Reddig und Liam Sonnemann werden jeweils dritter.

Freude über ihren ersten Deutschen Meistertitel: Fiona Fischer. Foto: Sven Reddig

Action von Crocodiles-Kämpfer Finn Luka Reddig -73 kg. Foto: Sven Reddig

In überzeugender Manier gewann Fiona Fischer (Judo-Team Hannover) bei den Deutschen Meisterschaften der U18 die Goldmedaille. Nicht einen Kampf bestritt sie über die gesamte Kampfzeit von vier Minuten, sondern beendete alle Begegnungen vorzeitig mit Ippon. Besonders schnellen Prozess machte sie im 57-Kilo-Finalkampf. Nach nur 45 Sekunden kürte sie sich gegen Maya Patané vom UJKC Potsdam zur Deutschen Meisterin – der erste nationale Titel ihrer noch jungen Karriere.

Einen ähnlich dominanten Weg bahnte sich Mayleen Dittmann durch die Vorrundenkämpfe sowie das Pool- und Halbfinale der Gewichtsklasse -70 kg. Nach vier Ippon-Siegen musste sie sich nur im Finale der Bottroperin Eva Ronja Buddenkotte geschlagen geben. Der Deutsche Vizemeistertitel war trotzdem ein starker Erfolg der Nachwuchskämpferin vom SFV Europa Braunschweig.

Ein weiterer Braunschweiger sorgte am Vortag für die große Überraschung. In seinem ersten Jahr der Altersklasse U18 sicherte sich der 15-jährige Liam Sonnemann vom Braunschweiger JC die Bronzemedaille. In der Gewichtsklasse -50 kg musste er sich nach drei Siegen lediglich im Halbfinale dem späteren Deutschen Meister mit Waza-ari geschlagen geben. Im kleinen Finale besiegelte er seinen starken Auftritt mit einem Ippon nach 3:12 Minuten.

Finn Luka Reddig (Judo Crocodiles Osnabrück) spielte währenddessen seine Erfahrung -73 kg aus. Nach drei souveränen Siegen in der Vorrunde und im Poolfinale kostete ihn nur eine Unachtsamkeit im Golden Score die ersehnte Finalteilnahme. Im Bronzekampf behielt er die Nerven und sicherte sich gegen den Hamburger Piet Noack den Platz auf dem Podest.

Weitere Platzierungen der NJV-Judoka:

5. Platz

  • Nina Baars (-70 kg, SV Nienhagen)
  • Tabatha Knippler (-78 kg, JKG Norden)

7. Platz

  • Svea Teßmer(-48 kg, SV Nienhagen)
  • Leny Schubert (-48 kg, SV Nienhagen)
  • Ole Einar Kiphardt (-46 kg, PSV Oldenburg)
  • Mortaza Suha (-90 kg, Judo-Team Hannover)

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

Listen, Ergebnisse und Statistiken der Deutschen Meisterschaften findet Ihr unter diesem Link.