Deutsche Einzelmeisterschaften 2019: Tag 1

Mit einem zweiten und einem dritten Platz beendeten die Niedersachsen den ersten Tag der nationalen Titelkämpfe in Stuttgart.

Foto: km-pics.de | Klaus Müller

An Tag 1 ging es für die leichten (-48 kg, -52 kg, -60 kg und -66 kg) und schweren (-78 kg, +78 kg, -100 kg, +100 kg) Gewichtsklassen in die Kämpfe um die nationalen Titel. Hier konnten vor allem Sebastian Hofäcker und Domenik Schönefeldt überzeugen. 
In der Gewichtsklasse -66 kg startete Sebastian Hofäcker nach einem Freilos mit zwei Siegen in den Wettkampf. Nachdem er sich im Poolfinale Kim Ruf geschlagen geben musste, setzte er seine positive Serie fort. Drei weitere Siege bedeuteten letztendlich Bronze für ihn. Auch Vereinskamerad Fabio Fischer, der eigentlich noch bei den Junioren mitkämpft, mischte die Senioren in dieser Gewichtsklasse gut auf. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen beendete er das Turnier schließlich auf dem siebten Rang. 
Obwohl Dimitri Peters als Medaillengarant bei diesen Deutschen Meisterschaften erstmalig nur als Zuschauer vor Ort war, konnte die niedersächsische Erfolgsgeschichte in der Gewichtsklasse -100 kg trotzdem fortgeführt werden. Nur knapp schrammte Domenik Schönefeldt dabei am Titel vorbei und gewann nach drei Siegen und einer denkbar knappen Golden-Score-Niederlage im Finale die Silbermedaille. 
Auch wenn sie sich nicht in die Platzierungen vorkämpfen konnte, lobten die Trainer insbesondere Laila Göbel. Die erst 17-jährige lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe gegen die WM-Starterin Katahrina Menz und gab sich erst nach vier Minuten Golden Score der späteren deutschen Meisterin geschlagen. 

Zudem gewann der Schleswig-Holsteiner Leon Philipp, der am Olympiastützpunkt in Hannover trainiert, die Silbermedaille in der Gewichtsklasse -66 kg. 

Hier die Ergebnisse im Überblick:

2. Platz:
Leon Cedric Philipp (-66 kg, Schleswig-Holstein)
Domenik Schönefeldt (-100 kg, Judo-Team Hannover)

3. Platz:
Sebastian Hofäcker (-66 kg, Judo-Team Hannover)

5. Platz:
Tamara Ohl (-52 kg, Hessen)
Benjamin Bouizgarne (+100 kg, Judo-Team Hannover)

7. Platz
Fabio Fischer (-66 kg, Judo-Team Hannover)
Sebastian Wendt (+100 kg, SV Nienhagen)