Deutsche Einzelmeisterschaften U21: Tag 2

Mit vier weiteren Medaillen durch Paige North, Kristina Deibel, Laila Göbel und Hanna Rollwage beendet der NJV die Deutschen Meisterschaften der Junioren auf dem 5. Platz im Medaillenspiegel.

Zum wiederholten Male sorgten die Frankfurter für einen reibungslosen Turnierverlauf in der Brandenburg-Halle.

Am zweiten Tag der nationalen Titelkämpfe der Junioren gingen die Athleten der leichten und schweren Gewichtsklassen an den Start. Auch an diesem Tag war die Stimmung in der Halle zum wiederholten Male geprägt vom starken niedersächsischen Team, das für zusätzliche Motivation sorgte.
In einem eher kleinen Teilnehmerfeld konnte sich Paige North (SV Nienhagen) in der Gewichtsklasse -44 kg den Vizetitel sichern, während Kristina Deibel (JC Godshorn) auf dem dritten Platz landete. 
Laila Göbel bestätigte in ihrem ersten Jahr bei den Juniorinnen ihre starke Form. Im Limit -48 kg stand sie nach einem Freilos und zwei schnellen Ippon-Siegen im Halbfinale Helena Grau, der Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaften der Senioren und Grand-Slam-Teilnehmerin, gegenüber. Mit einem Wazari konnte sie sich im Golden Score gegen die starke Württembergerin durchsetzen und sicherte sich den Platz im Finale. Hier war die Gegnerin keine geringere als Mascha Ballhaus, die Vizeweltmeisterin der U18 (2017). In einem beherzten Kampf musste sich Laila Göbel am Ende der Kampfzeit mit einem Wazari geschlagen geben - somit Platz zwei für die Athletin vom Judo-Team Hannover. In der gleichen Gewichtsklasse landete Sarah Ischt (MTV Vorsfelde) auf dem fünften Rang. Jana Bauerfeld wurde siebte.
Hanna Rollwage, die Drittplatzierte des Vorjahres, wiederholte ihre Performance aus 2018. Nach einem Freilos und zwei souveränen Siegen in der Hauptrunde verlor die Kämpferin aus Holle das Halbfinale gegen Lea Schmid aus Württemberg. Im kleinen Finale stand sie ihrer niedersächsischen Konkurrentin Sarah Vinke gegenüber und konnte nach nur 29 Sekunden mit einem Ippon den Sieg einfahren. Sarah Vinke (Nordhorner Judo-Club) belegte damit den fünften Platz.
Zudem sorgte Bengt Schulz (SV Nienhagen) für einen weiteren siebten Platz.

Mit einem Deutschen Meistertitel, zwei Silbermedaillen und zwei Mal Bronze landet das niedersächsische Team somit auf dem fünften Rang im Medaillenspiegel der Bundesländer und verbessert sich damit um fünf Plätze im Vergleich zu 2018.