DM-Bronze für Christian Wilhelm

Christian Wilhelm (Mitte) gewinnt Bronze über 90 kg. Foto: Klaus Martin

Endlich konnten die nationalen U18-Meisterschaften in diesem Jahr wieder zum gewohnten Termin durchgeführt werden. Am ersten Tag waren 207 Judoka aus 15 Landesverbänden bei den Titelkämpfen der Männer unter 18 Jahren am Start. Bei den Frauen kämpften am darauffolgenden Tag 176 Athletinnen um die Medaillen.

Aus Niedersachsen qualifizierten sich 26 Judoka für das höchste nationale Event. Einzig Christian Wilhelm (Judo-Team Hannover), der schon im Vorjahr auf dem Podium landete, schaffte den Sprung aufs Treppchen. In vier Kämpfer musste sich der Schwergewichtler vom Judo-Team Hannover nur dem späteren Deutschen Meister aus Sachsen geschlagen geben und sicherte sich im kleinen Finale verdient die Bronzemedaille. Leander Pfeifer (TuS Sulingen) belegte ebenfalls in der Kategorie über 90 kg den siebten Platz.

Hoffnungen machten am zweiten Tag einige unserer jüngeren Starterinnen: Lena Wendt (SFV Europa) belegte -63 kg als Jahrgangsjüngste ebenso den siebten Platz, wie Emiliy Plich (VfL Grasdorf) in der Kategorie -44 kg. Matilda Wamhof (Judo Crocodiles Osnabrück) schrammte in der gleichen Gewichtsklasse nur haarscharf an der Medaille vorbei und wurde fünfte.