Doppelgold in Bella Roma

Foto: EJU

Foto: EJU

Das kann sich sehen lassen. Mit zwei Goldmedaillen bescherten Giovanna Scoccimarro und Anna Monta Olek das NJV-Team am Sonntagabend bei den European Open in Rom – und ließen auch BSP-Coach Miguel Ogando Lopes stolz neben den Siegerinnen erstrahlen.

Anna Monta Olek war in ihrem ersten Jahr bei den Senioren bereits auf Position eins gesetzt und dominierte von oben aus der Liste kommend alle ihre Gegenrinnen, die aus Italien, Frankreich und den Niederlanden kamen. Im Finale setzte sie sich schließlich gegen ihre gleichaltrige deutsche Konkurrentin Raffaela Igl durch und demonstrierte als beste von vier teilnehmenden Deutschen ihre Stärke im 78-Kilo-Limit.

Trainingspartnerin und Freundin Giovanna Scoccimarro bahnte sich derweil gegen Gegenrinnen aus China und Slowenien den Weg durch die 70-Kilo-Kategorie. Nach ihrem fünften Platz beim Grand Slam in Taschkent sicherte sie sich diesmal schon mit dem Gewinn des Halbfinals gegen die Lokalmatadorin Pedrotti die Medaille ab und vergoldete sie im anschließenden Finale gegen die Marokkanerin Niang.

Ein durchweg gelungener Tag für das Duo aus Hannover. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Tim Gramkow (-81 kg) und BSP-Athletin Friederike Stolze (-70 kg) mussten sich in der Vorrunde geschlagen geben und schieden vorzeitig aus.