Seit November 2023 prägt Thorben Schulz die Arbeit im Niedersächsischen Judo-Verband. Was mit der Tätigkeit als NJV-Kampfrichter begann und später zu einem vom LSB Niedersachsen geförderten Minijob in der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wurde, entwickelte sich schnell zu einer festen Größe in der Verbandsarbeit. Er überzeugte nicht nur durch Verlässlichkeit und Fachkenntnis, sondern bereicherte den Verband auch mit zahlreichen kreativen Ideen und Impulsen.
Nach seinem Bundesfreiwilligendienst in Oldenburg zog es ihn nach Hannover, wo er ein Lehramtsstudium in Sport und Mathematik begann. Schon während seiner einjährigen Jahresförderung war klar: Menschen wie Thorben Schulz sind ein Glücksfall für den NJV. Mit ihm entstand die Chance, moderne Jugendarbeit im Sportfachverband neu zu denken. Seit 2020 konnte er Erfahrungen im DJB-Juniorteam sammeln und seit 2022 ist er DJB-Jugendsprecher. Darüber hinaus wirkt er in Arbeitsgruppen für internationale Jugendbegegnungen bei der Sportjugend Niedersachsen mit und als Anerkennung seines Engagements war Thorben Schulz 2024 Teilnehmer des dsj academy camps der Deutschen Sportjugend in Gangwon (Südkorea).
Ihm liegt besonders die Entwicklung gesunder Strukturen für Kinder und Jugendliche in den Verbänden am Herzen. Eine Aufgabe, die er mit viel Engagement und strategischem Weitblick angeht. Im November 2024 wurde Thorben Schulz zum Vizepräsidenten Jugend des NJV gewählt.
Im Rahmen der Vollversammlung der Sportjugend Niedersachsen wurde Thorben nun von Marc Both, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, für sein vielfältiges, sportübergreifendes Engagement geehrt: "Für seine besonderen Verdienste um den Kinder- und Jugendsport ehrt die Sportjugend Niedersachsen Thorben Schulz mit der Sonderehrung. Herzlichen Glückwunsch, Thorben – und vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!", so Marc Both in seiner Laudatio.
Eine verdiente Anerkennung für einen jungen Menschen, der sich mit viel Herzblut und Vision für den Sport und die Jugend einsetzt. Der NJV gratuliert zu dieser Sonderauszeichnung!