EM-Trio fährt nach Sofia

Mit Pauline Starke (-57 kg), Igor Wandtke (-73 kg) und Tim Gramkow sind drei NJV-Judoka durch den DJB für die Europameisterschaften nominiert worden, die vom 29. April bis 1. Mai in Sofia (Bulgarien) ausgetragen werden.

Das EM-Trio gemeinsam mit 48-Kilo-Athletin Sarah Ischt bei der UWV in Kienbaum.

Durch ihre beiden Goldmedaillen bei den European Open in Warschau und Polen machte Pauline Starke im Februar und März auf sich aufmerksam. Auch in Sofia wird sie als 35. der Weltrangliste mit Erfolgschancen ins Rennen starten. Ob sie an ihren Bronze-Erfolg der Europameisterschaften 2019 anknüpfen kann, entscheidet sich am ersten Wettkampftag. Am zweiten Wettkampftag greifen ihre männlichen NJV-Kollegen ins Wettkampfgeschehen ein. Nach seiner Olympia-Bronzemedaille im Mixed Team meldete sich Igor Wandtke (WRL #36) im Februar beim Grand Slam in Tel Aviv mit dem fünften Platz von seiner Wettkampfpause zurück. Coronbedingt musste er zwar bei der EM-Generalprobe beim Grand Slam in Antalya passen, die Form zeigt dennoch stark nach oben. Trainingspartner Tim Gramkow (WRL #34) konnte sich in diesem Jahr noch nicht in die Finalrunde der Top-Turniere vorkämpfen. Im Herbst schrammte er mit dem siebten Platz in Paris und dem fünften Platz in Abu Dhabi knapp an seiner ersten Grand-Slam-Medaille vorbei. Dass gerade bei Höhepunkten mit ihm zu rechnen ist, zeigte er mit seinem EM-Titel und WM-Bronze in der U21.

Derzeit bereiten sich die drei bei der UWV (unmittelbare Wettkampfvorbereitung) in Kienbaum gemeinsam mit der Nationalmannschaft auf den kontinentalen Höhepunkt des Jahres vor, bevor der letzte Feinschliff im Heimtraining erfolgt.

Wir wünschen Euch viel Erfolg!