Erste Assistenztrainer-Ausbildung nach Corona Lockdown

Vom 10.10.2020 bis zum 13.10.2020 fand die Assistenztrainer-Ausbildung des NJV unter der Leitung von Svenja Liermann und Daniel Deppe in Hannover statt. Bedingt durch die aktuelle Situation konnten nur 18 Sportler unter strengen Corona-Regeln teilnehmen. Die Teilnehmerzusammensetzung ergab eine sehr homogene Gruppe, die außerordentlich konzentriert auf der Matte arbeitete.

In der ersten Einheit wurden zahlreiche Kennenlern- und Teamspiele gespielt. Laut Aussage der Teilnehmer war dies die anstrengendste Einheit. Der dadurch aufkommende Muskelkater hielt über die gesamte Ausbildung an. Nachdem die beidbeinigen Techniken, die Bodeneinheit und die Fußtechniken abgeschlossen waren, gab es eine Trainingseinheit mit dem Landeskadertrainer Gottfried Burucker. Gottfried erklärte der Gruppe, die er direkt auf Augenhöhe empfing, wie sich ein Judoka auf der Matte bewegt. Nach Gottfrieds Einheit hatten die Judoka noch das Thema Werfen aus der Bewegung und Fallübungen vor sich. Der Komplex „Judo in Bewegung“ konnte direkt an Gottfrieds Einheit anschließen. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit zahlreichen Randoris und Spielen. Auch neben der Matte war der Spaßfaktor sehr hoch und sorgte für eine optimale Mischung aus Lehre und Vergnügen. Am gemeinsamen Abschlussabend spielten die Referenten mit den Teilnehmern draußen traditionell das Spiel „A zerlatschen“, was für große Begeisterung sorgte.

Im Fokus der Assistenztrainer-Ausbildung steht insbesondere die Arbeit am Bewegungsbild der Judoka. Wie können kindergerechte Techniken und Übungen vermittelt werden? Wie gibt man am besten Hilfestellungen? Diese Fragen sollen im Rahmen des Lehrgangs vordergründig beantwortet werden, um die Vereine mit gut ausgebildeten (Nachwuchs-)Trainern zu unterstützen.

Dabei sollen drei Ziele erreicht werden:

  • Die intensive Auseinandersetzung mit der Judotechnik anregen
  • erste Versuche im Unterrichten (Auf- und Abwärmen, Fallübungen) erläutern
  • Spaß und Begeisterung für Judo und Vereinsarbeit wecken und erhalten.

Hast auch Du Lust, Deinem Trainer in der Kindergruppe zu helfen? Hast Du Interesse, Dich in Deinem Verein zu engagieren? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich. In der Regel sind die Teilnehmer an der Assistenz-Ausbildung zwischen 13 und 17 Jahre alt und haben schon mindestens den orangen Gürtel. Ausnahmen sind aber durchaus möglich.

Die nächste Ausbildung findet in der ersten Woche der Osterferien (27.03.-30.30.2021) statt. Zur Anmeldung gelangst du hier.