Erste Grand Slam-Medaille für Giovanna Scoccimarro in Abu Dhabi

In der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm gewinnt Giovanna Scoccimarro die Bronzemedaille und sichert sich wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation.

Foto: IJF/Alenezi Fawaz

Mit einem eher unglücklichen Los startete Giovanna Scoccimarro gegen die an Eins gesetzte Schwedin Bernholm in den Wettkampf. Allen Bedenken zum Trotz besiegte die Vorsfelderin die  Vorjahressiegerin jedoch mit einem Haltegriff. Im Poolfinale scheiterte sie an der Spanierin Bernabeu mit Wazaari. Besser lief es in der Trostrunde gegen Zhu (CHN) und im Kampf um Bronze gegen Conway (GBR), gegen die kurz vor Kampfende noch ein sehenswerter Ippon gelang. Neben der Medaille gibt es 500 wichtige Punkte für die Weltrangliste.
Mit 160 Punkten musste sich Igor Wandtke begnügen. Er startete grandios mit Ippon gegen NED, fand dann aber keine Lösung gegen die Kumi Kata des späteren Zweiten aus KOS.