EUSA Combat Championships: Doppelbronze in Zagreb

Lea Püschel (Polizeiakademie Nienburg) und Leon Philipp (Leibniz Universität Hannover) belegen beide den dritten Platz bei den Europameisterschaften der Studierenden.

Lea Püschel und Leon Philipp unter den acht deutschen Medaillengewinnern.

Bei den Meisterschaften der European University Sports Association (EUSA) nahmen vom 31. Juli bis 3. August gleich sechs niedersächsische Studierende teil, die sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften des vergangenen Jahres für das deutsche Aufgebot qualifizieren konnten. Eigentlich wären sogar sieben niedersächsische Vertreter in Zagrab auf die Matte gegangen, doch Sarah Sachse (Uni Osnabrück) musste verletzungsbedingt passen. So blieben die zwei Polizeianwärter Lea Püschel (-70 kg) und Benjamin Bouizgarne (+100 kg) von der Polizeiakademie Nienburg, sowie die vier Studierenden der Leibniz Uni Hannover Tamara Ohl (-52 kg), Sebastian Hofäcker, Leon Philipp (beide -66 kg) und Sebastian Wendt (+100 kg) die die niedersächsischen Universitäten vertreten konnten. 

 Am ersten Tag starteten wie gewöhnlich die leichten Gewichtsklassen. Tamara Ohl konnte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den siebten Platz in ihrer Gewichtsklasse belegen und zeigte sich nicht ganz zufrieden mit ihrem Ausgang der EUSA-Games, bei denen zeitgleich auch die Wettkämpfe weiterer Combat Sports wie Karate, Kickboxing und Taekwondo stattfanden.
In der Gewichtsklasse bis 66 kg, in der der Deutsche Hochschulmeister Leon Philipp und sein niedersächsischer Dauerrivale und Deutscher Vize-Hochschulmeister Sebastian Hofäcker auf die Matte gingen, sah das Ergebnis dagegen besser aus. Nachdem Hofäcker nach zwei Siegen eine Niederlage im Halbfinale hinnehmen musste und sich Leon Philipp nach einer Auftaktniederlage durch die Trostrunde kämpfte, trafen die beiden im kleinen Finale (wieder einmal) aufeinander. Eine niedersächsische Medaille war also schon einmal sicher. Und wieder war es Leon Philipp, der im direkten Vergleich die Nase vorn hatte und sich die Bronzemedaille sicherte. Universiade-Starter Sebsatian Hofäcker belegte damit den fünften Platz. 

Am zweiten Tag überzeugte Lea Püschel, die dieses Jahr schon mit der Silbermedaille der USPE European Police Championships dekoriert wurde, auch bei den Europameisterschaften der Studierenden. Ein Freilos und zwei Siege brachten sie ins Halbfinale, in dem sie sich ihrer nationalen Konkurrentin Julie Hölterhoff von der TU München geschlagen geben musste. Im Kampf um Platz drei ließ sie aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich nach nur einer Minute ebenfalls die Bronzemedaille. Polizeikollege Benjamin Bouizgarne stand ebenfalls im Halbfinale des Schwergewichts, musste dann jedoch zwei Niederlagen in Kauf nehmen und schloss die EUSA Games als fünfter ab. Sebastian Wendt schied in der gleichen Gewichtsklasse vorzeitig aus. 

 Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck freuen sich die niedersächsischen Studierenden jetzt schon besonders auf die anstehenden Deutschen Hochschulmeisterschaften. Diese werden vor heimischer Kulisse im Dezember von der Leibniz Universität Hannover ausgerichtet und sollten für alle wettkampfinteressierten Judoka, die an einer Hochschule eingeschrieben sind – ob Newcomer oder Profi – schon einmal dick im Kalender markiert werden.