EYOF Baku: Platz 9 für Nicolas Kunze

Am ersten Tag der Judo-Wettkämpfe beim European Youth Olympic Festival in Baku startete Nicolas Kunze vom MTSV Aerzen als einer von drei deutschen Sportlern in die Wettbewerbe.

Nicolas Kunze bei den diesjährigen Bremen Masters. Foto: Sven Reddig

In der Gewichtsklasse – 60 kg wartete mit dem Türken Muhammed Demirel – amtierender Vize-Europameister - ein unangenehmer Auftaktgegner auf den 17-jährigen. Obwohl er die Sache gut machte und direkt am Anfang des Kampfes mit einem Morote-seoi-nage eine sehenswerte Chance auf eine Wertung hatte, musste er sich gegen den eher passiven, abwartenden Gegner geschlagen geben. Eine Kontertechnik und den damit einhergehenden Waza-ari des Türken konnte er trotz weiterer guter Ansätze nicht aufholen, sodass es in der Trostrunde für Kunze weiterging.
Hier zeigte er sein Potenzial und endlich klappte sein starker  Seoi-nage. Wie im Lehrbuch warf er den unangenehmen Ungarn nach 1:13 Minuten mit Ippon und stand in der nächsten Runde. Leider beendete dort eine Unachtsamkeit gegen den ukrainischen Gegner das Turnier für ihn vorzeitigt.
So muss sich Nicolas Kunze letztlich mit dem neunten Platz zufrieden geben, obwohl sicherlich auch mehr drin gewesen wäre, wie er selber analysiert.

Jetzt heißt es erst einmal, die anderen deutschen Athleten, darunter NJV-Kollegin Anna-Monta Olek, fleißig anzufeuern, bevor es im Team-Wettbewerb noch eine zweite Chance auf eine Medaille gibt.  

Nicolas' Eindrücke von Baku, den Wettkämpfen und dem EYOF könnt ihr im Block der DEWEZET nachlesen...schaut doch mal vorbei.