Fünfter Platz für Tim Gramkow in Madrid

Foto: EJU | Gabi Juan

Knappe Kiste: Beim eigenen O-uchi-gari-Ansatz zieht Tim Gramkow den Kürzeren. Foto: EJU Gabi Juan

In der Gewichtsklasse -81 kg an Position 1 gesetzt startete Tim Gramkow am Sonntag in die European Open in Madrid. Als 26. der Weltranglister setzte er sich nach einem Freilos erst gegen seinen argentischen Gegner durch und wurde auch im zweiten Kampf seiner Favoritenrolle gegen Yaheli Lavi (ISR) gerecht. Doch gegen den 19-jährigen Bright Maddaloni Nosa hatte der NJV-Kämpfer im Poolfinale hart zu kämpfen. Nachdem er keine Mittel fand, um dem Italiener eine Wertung abzunehmen, nutzte dieser seine Chance 13 Sekunden vor Schluss mit einem Seoi-nage. Statt Halbfinale blieb dem Sarstedter die Trostrunde. Den Weg ins kleine Finale ebnete er sich im Anschluss mit einem astreinen O-soto-gari-Ippon.

Gegen den Bronze-Gegner lieferte sich Gramkow ein ausgeglichenes Duell. Doch durch einen riskanten O-uchi-gari-Ansatz, den sein französischer Kontrahent zum Konter ausnutzte, vergab er die erhoffte Medaille nach der Hälfte der Kampfzeit ... ein ärgerliches Resultat, wäre doch mehr drin gewesen an diesem Tag.