Gold für Pauline Starke in Uster

Besser kann es nicht laufen: An einem perfekten Tag sichert sich Pauline Starke durch fünf vorzeitige Siege die Goldmedaille beim European Cup in der Schweiz.

 

Beim Europa Cup in der Schweiz trat am Wochenende ein kleines Team von niedersächsischen Athleten unter Begleitung von Landestrainer Jürgen Füchtmeyer an. 
Während Christoph Siegel, Sebastian Hofäcker und Sebastian Wendt schon vorzeitig ausschieden, legte Pauline Starke in der Gewichtsklasse -57 kg eine Paradevorstellung an den Tag.
So gewann sie ihre ersten beiden Kämpfe gegen die Schweizerin Fernandez nach 14 und gegen die Schwedin Barrera Birath nach 12 Sekunden. Im Poolfinale dauerte es dann etwas mehr als eine Minute, bis sie die Gegnerin aus Italien mit einem Wazari und einem Ippon besiegte. Und auch das Halbfinale entschied sie in ähnlicher Manier gegen die Lokalmatadorin Csatari mit Wazari und Ippon für sich. Im Finale stand die Athletin vom Judo-Team Hannover Tena Sikic aus Kroatien gegenüber, die schon einige Grand-Prix-Medaillen in ihrer Erfolgsbilanz zu verbuchen hat. Doch auch davon ließ sich Pauline Starke nicht abschrecken und sicherte sich durch einen übersichtlich geführten Kampf nach 2:22 Minuten die Goldmedaille. 
Fünf Kämpfe, sieben Wertungen, davon fünf mal Ippon und zwei mal Wazari, sowie eine Kampfzeit von insgesamt 6:24 Minuten – diese Bilanz spricht für sich und beschert Pauline Starke zurecht ihre erste EC-Goldmedaille bei den Senioren. 

Foto: Markus Starke