ID-Europameisterschaft: Gold für Angelina Salli

1 mal Gold, 1 mal Silber und 6 mal Bronze: das ist die Bilanz der Niedersachsen bei den Europameisterschaften der ID-Judoka in Köln. Insbesondere die weiblichen Schwergewichte Angelina Salli (1. Platz WK 2) und Anna Goldenstein (2. Platz WK 1) konnten überzeugen.

Angelina Salli (PSV Hannover) startete zunächst schwächer als erwartet, konnte sich dann aber steigern und mit einem Sieg gegen Maja Weber aus NRW ins 'Finale' einziehen. Hier zeigte sie gegen die Bayerin Christina Wollinger ihr ganzes Können. Sie dominierte von Anfang an und siegte schließlich mit Ippon für Haltegriff. Das Foto zeigt sich mit ihrer Trainerin Mirja Henrici

Einen schweren Weg hatte Anna Goldenstein (SG Moordorf) zu gehen. Nachdem sie die Vorrunde mit drei Kämpfen überwunden hatte stand sie im Halbfinale gegen die favorisierte Russin Ksenila Kortchakowa. Mit einer starken Innensichel brachte Anna ihre Gegnerin in die Bodenlage, um sie dort in Mune-Gatame nicht mehr entkommen zu lassen. Im Finale gegen Andrea Kühne aus Bocholt lag sie bis 20 Sekunden vor Schluss mit Wazaari vorne, ehe sie mit Tani-otoshi ausgekontert wurde. Aber dir Freude über Silber überwog im Anschluss.

Bronzemedaillen erreichten: Sonja Cramer (SG Moordorf, WK1, -70kg), Melina Voges (Braunschweiger JC (WK1, -70kg), Sian Camp (Braunschweiger JC, WK1, -78kg), Ann-Christin Waldmann (SC Neuerkerode, - 63kg), Benjamin Schlageter (Braunschweiger JC, -60kg), Christian Meenken (TUS Eversten (-100kg)