IDEM: Fünf Titel für Niedersachsens ID-Judoka

Das NJV-Team in Neubrandenburg.

Niedersächsisches Podium +78 kg. Angelina Salli und Leonie Wittsack.

Neubrandenburg war der Ausrichtungsort der diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaft der Judoka mit Behinderung. Bei der ersten Veranstaltung dieser Art nach vier Jahren Corona-Pause waren die Meldezahlen noch recht gering. Mit ca. 100 Aktiven wurde nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Teilnehmerzahlen erreicht. Trotzdem entwickelten sich teils hochklassige Begegnungen, auch weil Athlet*innen aus Belgien, Frankreich und den Niederlanden am Start waren.

Niedersachsen stellte mit 14 Aktiven nach Nordrhein-Westfalen das zweitgrößte Athletenkontingent. Aber nicht nur die Quantität sondern vor allem die Qualität der Judoka zeigte, dass sich die intensive Kaderarbeit der Landestrainer*in Svenja Liermann und Daniel Wissel gelohnt hat: Fünf Meistertitel wurden gewonnen und zahlreiche weitere Medaillen eingefahren.

Sian Camp (Braunschweiger JC) belohnte sich in der Gewichtsklasse -78 kg in der WK1 (Judoka mit geringer Behinderung) für ihren Trainingsfleiß. Im Finale stand sie gegen ihre Dauerkonkurrentin Carina Niemeyer aus Dülmen, der sie sich schon mehrere Male geschlagen geben musste. In diesem Jahr konnte sie endlich mit ihrer Spezialtechnik O-Goshi (Hüftwurf) punkten und sich erstmals mit dem Titel der Deutschen Meisterin schmücken.

Sonja Cramer (SG Moordorf) zeigte sich ausgesprochen kampfesfreudig und dynamisch. Insbesondere mit ihrer Finalgegnerin aus Leverkusen schenkte sie sich nichts und hatte am Ende die Nase vorn. Der Titel in der Gewichtsklasse -63 kg der WK1 war die verdiente Belohnung.

Ähnlich stark zeigte sich Ann-Christin Waldmann (Braunschweiger JC) in Neubrandenburg. Sie war vor vier Jahren als Vizemeisterin heimgekehrt und konnte nun einen drauflegen. Im Finale hielt sie sich vorbildlich an ihre taktische Marschroute, besiegte Janine Dietert vom Budo-Club Mühlheim mit einem sehenswerten O-Soto-Gari und sicherte sich so die Goldmedaille in der Gewichtsklasse -63 kg der WK2.

Souverän präsentierte sich Titelverteidigerin Angelina Salli (PSV Hannover) im Schwergewicht der WK 2. Sie besiegte Leonie Wittsack (Braunschweiger JC) mit einer sehenswerten Vorne-Hinten-Kombination und sicherte sich so die Goldmedaille.

Geri-Renate Kronberg profitierte von dem etwas ausgedünnten Teilnehmerfeld. Sie wurde in der Gewichtsklasse -63 kg in der WK3 kampflos Deutsche Meisterin, zeigte aber in zwei Freundschaftskämpfen, dass sie diesen Titel nicht unverdient erobert hatte.

Die weiteren Ergebnisse:

WK1:

2. Platz | +78 kg | Anna Goldenstein (SG Moordorf)

2. Platz | -73 kg | Dandy Lotholz (JC Godshorn)

3. Platz | -90 kg | Frank Heinemann (Sportteam Lüneburg)

4. Platz | -90 kg | Klaus Niebuhr (Sportteam Lüneburg)

5. Platz | +100 kg | Florian Zuromski (Sportteam Lüneburg)

WK2:

2. Platz | +78 kg | Leonie Wittsack (Braunschweiger JC)

3. Platz | -66 kg | Oscar Scharnhorst (PSV Hannover)

3. Platz | -57 kg | Susanne Lauer (Braunschweiger JC)

WK3:

3. Platz | -90 kg | Lennart Orthmann (Sportteam Lüneburg)