Internationale Deutsche Meisterschaften der ID-Judoka

Am vergangenen Wochenende fand im nordrhein-westfälischen Bocholt die IDEM der ID-Judoka statt. Mit etwa 140 Teilnehmern, auch aus Großbritannien und den Niederlanden, war die internationale Meisterschaft gut besetzt und vom Veranstalter SC Budokan Bocholt hervorragend organisiert. Auch einige Judoka des NJV waren vertreten und konnten in verschiedenen Gewichts- und Wettkampfklassen gute Ergebnisse erzielen. Der NJV zeigte, dass die Arbeit im ID-Judo zu nationalen Erfolgen führt. Dabei gilt der große Dank den Heim- und Landestrainern, die im Voraus für eine tolle Vorbereitung sorgten. 

Besonders erwähnenswert ist der Vize-Titel von Angelina Salli in der Gewichtsklasse +78 kg der Wettkampfklasse 2. In einem Feld von 6 Teilnehmerinnen musste sich die Athletin vom PSV Hannover nur im Finale ihrer Gegnerin geschlagen geben und verpasste die Goldmedaille denkbar knapp mit einem Shido. Ihr Vereinskollege Oscar Scharmhorst gewann ebenfalls in der Wettkampfklasse 2 die Bronzemedaille im Limit -66 kg. Bei 8 Teilnehmern verlor er nur gegen den späteren Gewinner aus England, zeigte aber ansonsten eine solide Leistung. Eine weitere Medaille gab es in dieser Wettkampfklasse für Ann Christin Waldmann (SG Neukerode). Vor allem der spektakuläre Sieg gegen die spätere Erstplatzierte aus den Niederlanden sorgte dafür, dass sie am Ende auf dem Silberplatz landete. 

In der Wettkampfklasse 1 erkämpfte sich Sian Camp den Vizetitel. Vor allem mit dem Kampf gegen die Gegnerin aus den Niederlanden, die sie erst konterte und anschließend im Boden festhielt, kann die Braunschweigerin sehr zufrieden sein. Ebenfalls stark präsentierte sich Anna Goldenstein von der SG Moordorf in der Gewichtsklasse +78 kg. Mit zwei Siegen durch schöne Kontertechniken belegte auch sie den dritten Rang. Gleiches gelang ihrem Vereinskameraden Kevin Pot. Auch er konnte sich in zwei Kämpfen mit Kontertechniken durchsetzen und scheiterte nur am späteren ersten aus England und dem Zweitplatzierten aus den Niederlanden -damit eine weitere Bronzemedaille für das NJV-Team. Eine weitere Moordorferin sorgte für die einzige niedersächsische Goldmedaille. Sonja Kramer konnte diese -63 kg in Empfang nehmen und sicherte sich damit die Qualifikation zur ID-Europameisterschaft. Zwar blieb sie kampflos, steuerte aber beim Anfeuern zum Erfolg der Niedersachsen bei. 
Da die Internationalen Deutschen Meisterschaften nur in den Wettkampfklassen 1 und 2 ausgetragen wurden, in denen sich die Athleten für die ID-Europameisterschaften qualifizieren können, wurde für die Judoka der Wettkampfklasse 3 ein spezielles Judo-Turnier in Kooperation mit Special Olympics NRW, der Jigoro-Kano-Cup, organisiert. Hier sicherte sich Annika Fricke vom Braunschweiger JC -90 kg den 3. Platz. 

Weitere niedersächsischen Platzierungen im Überblick:

WK1 / Frauen / -63kg

1          Sonja Cramer, SG Moordorf 

WK1 / Frauen / -70kg

3          Melina Voges, Braunschweiger JC 

WK1 / Frauen / -78kg

2          Sian Camp, Braunschweiger JC 

WK1 / Frauen / +78kg

3          Anna Goldenstein, SG Moordorf 

WK 1 / Männer / -81kg

3          Kevin Pot, SG Moordorf 
5          Sascha Finke, SG Diepholz

WK2 / Frauen / -70kg

2          Ann-Christin Waldmann, SC Neuerkerode 

WK2 / Frauen / +78kg

2          Angelina Salli, PSV Hannover 

WK2 / Männer / -60kg

5          Benjamin Schlageter, Braunschweiger JC 

WK2 / Männer / -66kg

3          Oscar Scharnhorst, PSV Hannover 

WK2 / Männer / -73kg

5          Hein Flörken, Tus Eversten
9          Mike Arend SG, Moordorf 

WK 2 / Männer / -100kg

3          Andre Mohr, SC Neuerkerode
5          Christian Meenken, Tus Eversten 

WK 3 / Frauen / -90 kg

3           Annika Fricke, Braunschweiger JC