Jetzt wird es bunt - jetzt geht es rund

Am Montagnachmittag fiel der Startschuss für die diesjährige NJV-Sommerschule - das Orga-Team berichtet:

Bunte Kennenlern-Einheit mit Marcus Thom.

Bereit zum Tragen: Die diesjährigen JuSoSchu-Shirts.

Giovanna Scoccimarro, Trainer Miguel Ogando Lopes (und Tochter Zoey Mae) begeistern mit ihrem O-uchi-gari.

Die 26. Judo-Sommer-Schule des NJV startete in der Akademie des Sports in Hannover. 60 Judoka aus Niedersachsen und darüber hinaus hatten sich einen der heißesten Tage des Jahres ausgesucht, um am Olympiastützpunkt eine gemeinsame Trainingswoche zu starten. Schon im Vorfeld war die beliebte Maßnahme schnell ausgebucht und nur einige wenige hatten nachträglich das Glück durch kurzfristige Ausfälle noch einen der begehrten Plätze zu ergattern. Nach dem erfolgreichen Check In mit Übergabe des T-Shirts der Edition 2022 ging es um 15 Uhr auf die Matte. Dauer-Sommer-Schüler und Lehrreferent des NJV Marcus Thom hatte das Kennenlerntraining übernommen. Viele bunte Luftballons spielten dabei eine große Rolle und wurden zum Spielen und Kämpfen vielseitig eingesetzt. Bereits nach der ersten spaßbringenden aber auch schweißtreibenden Einheit musste umfangreich vom bereitgestellten Flüssigkeitsnachschub Gebrauch gemacht werden. Das erste Highlight stand dann bereits in der nächsten Stunde an. Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Giovanna Scoccimaro gab uns die Ehre und wurde herzlich vom NJV Breitensportreferenten Jens „Wendy“ Wendtland begrüßt. Begleitet wurde sie von ihrem Trainer Miguel Ogando Lopez und dessen Tochter, die immer wieder für weitere heitere Momente sorgte. Im Gepäck hatte Giovanna aus ihrem Handlungsrepertoire den O-uchi-gari. Zahlreiche Übungsformen, Details und Anwendungstipps wurden anschließend unter ihrer charmanten Anleitung trainiert. Erinnerungsfotos und Autogrammkarten durften natürlich auch nicht fehlen. Nach dem Abendessen ging es für die Teilnehmenden in fünf Neigungsgruppen um das Erreichen eher persönlicher Ziele. Unter der Anleitung unseres Ausbildungsleiters Martin von den Benken konnte mit der Abnahme des Judo-Sport-Abzeichens begonnen werden. In vier weiteren Gruppen gab es die Möglichkeit sich auf Kyu- und Danprüfungen vorzubereiten. Der erste anstrengende Trainingstag endete bei guter Stimmung und in netter Atmosphäre für viele auf der Dachterrasse der Sportsbar des LSB, schließlich soll man ja an heißen Tagen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Text: Marcus Thom
Redaktionelle Bearbeitung: NJV
Bilder: Orga-Team