Am 26.08.2023 haben sich 16 selbstverteidigungsbegeisterte Judoka bei der SG Misburg unter der Leitung des NJV-SV-Referenten, Frank Lambrecht, eingefunden.
Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es gleich los mit der Abwehr von Schlägerangriff und Fußstoß. Die Abwehr von Umklammerungs- und Festhalteangriffen bis hin zur Abwehr von Stockangriffen bestimmten den weiteren Verlauf. Als Abschluss endeten die Abwehrhandlungen unter anderem mit der Kontrolle des Angreifers am Boden unter Berücksichtigung der Eigensicherung und Wahrnehmung der Umgebung. Zwischendurch wurden die Teilnehmenden mit konditionell fordernden Fitness-/SV-Drills ordentlich zum Schwitzen gebracht.
Das Fazit der Teilnehmenden war eindeutig: „Toller und spannender Lehrgang mit vielen neuen Eindrücken und Abwehrmöglichkeiten. Hier war für jeden etwas dabei!“ Auch Frank sparte nicht mit Lob und zeigte sich mit der Leistung und dem Engagement der Judoka sehr zufrieden.
Im kommenden Jahr plant der NJV auch Lehrgänge außerhalb vom Raum Hannover anzubieten, z.B. rund um Holzminden und Bremen. Interessierte Vereine, die selbst einen SV-Lehrgang ausrichten möchten, können sich jederzeit per Mail an den SV-Referenten wenden.
Vielen Dank an die SG Misburg für die Ausrichtung!