Kata: Erfolgreicher Start der Online-Workshop-Reihe

Kata in der Form, wie sie von Imke Schumann und Boris Neumann bei der DKM 2018 gezeigt wurde, ist derzeit leider noch nicht wieder möglich. Um sich dennoch mit den Inhalten zu beschäftigen, bieten wir eine Vielzahl von Online Workshops an.

Online-Seminare zum Thema Kata? Unter den Auflagen der Coronaregeln ist "normales" Kata-Training derzeit weder für Athlet*innen noch für Trainer*innen möglich. Um diese Lücke zu schließen, bieten wir ab seit dem 13.02.2021 unsere erste digiatale Kata-Workshop-Reihe an.

In der Lehrgangsreihe WS01 bis mittlerweile WS09 werden die prüfungsrelevanten Kata sowohl für die Athlet*innen, die sich auf ihre Prüfung vorbereiten möchten, als auch deren Trainer*innen aufbereitet. Zusätzlich können sich auf diesen Online-Seminaren NJV-Wertungsrichter*innen mit ihrem Wissen und ihrer Entscheidung zur Diskussion stellen. Als Angebot, sich ohne Stress darüber austauschen zu können, dient diese Reihe aber auch dazu, den Prüfern eine Plattform zu liefern, Entscheidungen offen diskutieren zu können, ohne direkt in der Prüfung zu stehen.

Einen Präsenz-Lehrgang kann und soll diese Reihe natürlich nicht ersetzen, aber sie könnte den theoretischen Teil in zunehmendem Maß ergänzen und vielleicht ganz ersetzen, so dass wir demnächst wieder mehr Zeit für die Aktivitäten auf der Matte bei diesen Lehrgängen haben.

Nachdem die ersten Informationen veröffentlicht wurden, waren die ersten vier Lehrgänge so schnell ausgebucht, dass zur Nage no kata, Katame no kata und Nage waza ura no kata bereits Ergänzungslehrgänge ausgeschrieben worden sind. Jeder, der sich dafür interessiert, sollte die Gelegenheit nutzen, sich diese neue Form der Horizonterweiterung zu gönnen. Selbst Ju no kata, Kime no kata und Kodokan goshin jutsu sind so gefragt, dass es keine Probleme mit der Durchführbarkeit gibt.

Ihr seid herzlich willkommen!

Hier die kommenden Termine im Überblick: