Kata-Paare holen Bronzemedaillen in Bonn

Adrian Gehl (Tori) und Björn Koch (Uke) mit der Nage no kata.

Bianca Rekittke (Tori) und Julian Jelinsky (Uke) mit der Katame no kata.

Das NJV-Team mit den Athlet*innen sowie Meike Ahrenhold (Mitte), die am Mattenrand unterstützte.

Das letzte deutsche Katahighlight des Jahres fand wie gewohnt in Bonn statt: Zum 8. Internationalen Kata-Turnier, das zusammen mit dem Dieter-Born-Gedächtnispokal am 26.11.2022 durchgeführt wurde, reisten auch niedersächsische Kata-Athlet*innen an.

Das Turnier war in diesem Jahr zwar wesentlich schwächer besetzt als gewöhnlich, doch Adrian Gehl und Björn Koch (beide SG Misburg) sowie Bianca Rekittke und Julian Jelinsky (beide TuS Bothfeld 04) hielten die niedersächsische Fahne für den NJV hoch.

In gemütlicher, schon vorweihnachtlicher Atmosphäre demonstrierten Adrian Gehl und Björn Koch konzentriert und dynamisch ihre Nage no kata. Mit ihrer Leistung sicherten sie sich die Bronzemedaille. „Damit können wir auf jeden Fall zufrieden sein“, resümierten beide Athleten.

Mit Bianca Rekittke und Julian Jelinsky war auch eines unserer Katame no kata-Paare wieder mit vertreten. „Seit einigen Jahren ist das Turnier in Bonn ein fester Termin in unserem Turnierkalender“, berichtet Bianca Rekittke. Auch wenn beide schon direkt nach ihrer Demonstration Aspekte herausgearbeitet haben, die es beim nächsten Mal noch zu verbessern gilt, können beide NJV-Judoka stolz auf ihre errungene Bronzemedaille sein.