Keine Punkte in Osaka

Nach dem Top-Ergebnis in Tashkent können Igor Wandtke und Giovanna Scoccimarro beim Grand Slam in Osaka nicht an die kürzlichen Erfolge anknüpfen.

Der Japaner Ebinuma erwischt Igor Wandtke mit einem Ko-soto-gari.

Das Losglück war an diesem Wochenende nicht auf ihrer Seite. Igor Wandtke hatte es in seinem ersten Kampf mit dem späteren Silbermedaillengewinner Ebinuma (JPN) zu tun. Das 70-Kilo-Ass Giovanna Scoccimarro stand in ihrem Auftaktkampf der Französin Margaux Pinot gegenüber, die später die Bronzemedaille gewann. Beide niedersächsische Athleten mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben und schieden somit in der ersten Runde aus.

Auch insgesamt konnte das deutsche Team bei diesem unglaublich stark besetzten Grand Slam nicht glänzen. Einzig und allein Eduard Trippel kämpfte sich mit dem dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm in die Medaillenränge vor. 
Bemerkenswert - oder vielleicht auch ein wenig einschüchternd - war die Leistung der Gastgeber bei diesem Grand Slam. 34 der 56 Medaillen konnten die Japaner für sich gewinnen. In elf der 14 Gewichtsklassen standen sie sogar ganz oben auf dem Treppchen. In der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm konnte sich das heimische Publikum sogar über ein rein japanisches Treppchen freuen.
Ob das schon ein Wink in Richtung Tokio 2020 war...?