Landesliga und Bundesliga in vollem Gang

Sowohl in der NJV-Landesliga als auch in der Bundesliga sind die ersten Begegnungen gelaufen.

Hier ein kleines Zwischenfazit:

Das Judo-Team Hannover mit einem starken Team beim Heimkampftag. Foto: Udo Möbus

Landesliga

In der Landesliga der Frauen werden in diesem Jahr zwei Kampftage ausgetragen. Nach dem ersten Kampftag, der am 17.03.2019 in Hollage stattfand, führt der MTV Elze die Tabelle mit sechs Punkten an. Aus drei Kämpfen konnten die Elzer drei Siege einfahren und schlugen auch den Vorjahressieger KG MTV Isenbüttel/BJC knapp. Diese belegen zur Zeit den zweiten Platz mit vier Punkten, dicht gefolgt vom VfL Stade, der zwei Punkte zu verbuchen hat. Ohne Sieg beendete der Gastgeberverein BW Hollage den ersten Kampftag und reiht sich auf dem vierten Platz ein. Am 29.06.2019 finden die Rückkämpfe in Elze statt, wo die vier Teams noch einmal gegeneinander antreten und die Karten neu gemischt werden.

Auch in der Landesliga der Männer ist der erste Kampftag bereits Geschichte. Der KS Lüneburg, SV Nienhagen, Braunschweiger JC und Budokwai Garbsen kämpften dabei jeweils drei mal. OT Bremen/Enjoy Judo, das Judo-Team Hannover, der VfL Stade, TuS Hermannburg, MTV Isenbüttel und SV Hambühren hatten nur zwei Begegnungen. Der SV Nienhagen führt deshalb mit drei Siegen aus drei Kämpfen und sechs Punkten die Tabelle an. Stade, Hannover und Lüneburg gewannen jeweils zwei Kämpfe und differenzieren sich auf Platz zwei bis vier nur durch die Unterbewertung. Ebenso wie Hambühren, Isenbüttel und Braunschweig auf Platz fünf bis sieben und jeweils einem Sieg. Garbsen, Bremen und Hermannsburg konnten bisher keinen Sieg einfahren und teilen sich den unteren Teil der Tabelle. Weiter geht es am 27.04.2019.

1. Bundesliga

Das Männerteam des Judo-Team Hannover hatte beim zweiten Kampftag einen sensationellen Erfolg zu verzeichnen. Nachdem die einzige NJV-Mannschaft, die in der ersten Liga antritt, mit einem missglückten Start ihr Bundesliga-Debüt verpatzte, zeigten sie jetzt, dass mit ihnen auch in Deutschlands höchster Liga zu rechnen ist. Als Aufsteiger fegten sie dabei den amtierenden deutschen Meister aus Hamburg vor heimischem Publikum mit 8:6 von der Matte. Damit hatte keiner gerechnet!! In der Gruppe Nord belegen sie damit nach zwei Kampftagen den fünften Platz der Tabelle.

2. Bundesliga

Die niedersächsischen Teams, die in der zweiten Bundesliga starten, müssen derweil noch auf den Saisonstart warten. Für die Männer vom MTV Vorsfelde geht es aber endlich am kommenden Wochenende los. Die Frauenmannschaften vom VfL Stade, TuS Hermannburg und dem Judo-Team Hannover müssen sich noch etwas länger gedulden. Für sie fällt der Startschuss am 04.05.2019.