Nachwuchskader mit Rekordzahl

180 Judoka – alle aus Niedersachsen – brachten das Dojo des Bundesstützpunktes in Hannover am Samstag zum Leben. Unter der Aufsicht von Andrea Goslar und Nick Bobrowski und der Mithilfe vieler Heimtrainer*innen nutze der Judonachwuchs aus den Altersklassen U11, U13 und U15 die große Auswahl an Partner*innen für hitzige Randorirunden im Stand und Boden. Der Fokus: Die Vorbereitung auf die anstehenden Jugend-Turniere, wie zum Beispiel die Bundessichtungsturniere der U15, die am kommenden Wochenende in Berlin stattfinden.

„Gerade in den jüngeren Altersklassen ist extrem viel los“, freut sich Nachwuchscoach Nick Bobrowski über die hohe Anzahl junger talentierter Judokids. „Vor allem nach Corona merken wir, das langsam wieder Schwung reinkommt.“ Besonders lobt er in dieser Hinsicht die Arbeit der Vereine und ehrenamtlichen Coaches, die die Zeit aufbringen, um mit ihren Schützlingen Lehrgänge dieser Art zu besuchen. Auch ohne die vielen engagierten Eltern wäre eine Maßnahme wie diese kaum möglich gewesen, sagte er und freut sich besonders über die gute Stimmung zwischen allen Beteiligten des großen NJV-Teams, zu dem schließlich nicht nur die Sportler*innen gehören.

Nach einem durchweg gelungenen Kaderlehrgang ist der Blick in die Zukunft ein positiver: „Da können wir nachhaltig aus dem Vollen schöpfen“, freut er sich auf die weitere Arbeit mit der nächsten Generation NJV-Judoka.  

Auch in den kommenden Wochen geht es mit vielen Trainings- und Wettkampfangeboten für die jüngeren Altersklassen weiter. Eine Übersicht aller Termine findet Ihr im Wettkampfkalender.

Hier eine Auswahl der NJV-Maßnahmen:

18.03.2023: Landesmannschaftsmeisterschaft Sandkrug
18.-19.03.2023: Bundessichtungsturnier U15 in Berlin
22.03.2023: Generation Future Randori in Hannover
02.-04.04.2023: Ostercamp (Kaderlehrgang) U15 / U18
23.04.2023: Landessichtungsturnier U13